Wochenendseminar VK John Deere Werk Bruchsal

29.11.2006 Kurzbericht

Die Vertrauensmänner (Frauen) des John Deere Werks Bruchsal hatten vom 24.11. - 25.11.2006 ihr alljähriges VK-Seminar in Maikammer. Eberhard Schneider informierte 16 Vertrauensleute und Betriebsräte über die aktuellen Themen der Vergangenheit und über den Zeitablauf der Tarifrunde 2007 in der Metall- und Elektroindustrie. Spezielles Augenmerk richtete Eberhard Schneider auf die Rente mit 67, wobei er diesbezüglich alle Vertrauensleute in die Verantwortung nahm, ihn bei der Verteilung von Flugblättern und Erfassung von Fragebögen zu unterstützen.
Am zweiten Tag des Seminars referierte Gunter Bleier (BR-Vorsitzender JDWB) über die momentane wirtschaftliche Situation bei John Deere sowie die Erwartungen des Konzerns an die Belegschaft.
Gegen Ende des Seminars wurde noch das brisante Thema ERA behandelt. Hierbei wurde der Brief der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter (Grund: Verzögerung der ERA-Einführung zum 01.01.2007) besprochen. Gunter Bleier informierte die Vertrauensleute, dass die Gegendarstellung von Seiten des Betriebsrats (JDWB) glücklicherweise schon einen Tag vor Bekanntgabe des Briefes der Geschäftsleitung durch den Betriebsrat verteilt wurde.

Letzte Änderung: 21.11.2007