Hohe Erwartung

02.05.2007 Wir sind gut vorbereitet! Rückblick Seminar für Vertrauensleute in Seewald-Göttelfingen

Zum Wochenendseminar in Seewald Göttelfingen vom 27.04. - 28.04.2007 hatten sich 24 Teinehmer aus 7 Betrieben angemeldet.
(John Deere, Blanco KT; EGO OD; SEW Eurodrive, Terex/Fuchs, Elektror Müller und Öltechnik )

Nach der Begrüßung des VK-Leiters Michael Oechsner begann der Freitag mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und ihren Erwartungen von diesem Seminar,da viele Neulinge mit an Bord waren.

Danach hat uns Eberhard durch verschiedene Folienvorträge in die Konfliktlinien der jetzigen Tarifrunde eingeführt.

Hauptsächliche Themen waren: Ablauf einer Tarifbewegung, Erarbeitung eines Streikkonzeptes, Rechtsfragen beim Arbeitskampf, die Aufgaben der Vertrauensleute und des BR während der Tarifrunde.

Den Freitag Abend hat man in gemütlicher Runde beim Kegeln oder bei einem erfrischenden Getränk ausklingen lassen.

Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, um danach wieder gestärkt in das Seminar einzusteigen.

An diesem Tag wurden 6 Arbeitsgruppen gebildet, die verschiedene Themenstellungen wie z.B. Ausstattung eines Streiklokales, Erstellen einer Checkliste, welche Rechte hat ein Mitglied nach der Satzung der IGM, wie organisiere ich einen Streik oder wie hoch ist meine Streikunterstützung, ausarbeiteten.

Das Arbeiten in Arbeitsgruppen machte allen wieder sehr viel Spaß, da wir die Themen bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse ausarbeiten und zu Papier bringen konnten.

Bei einer anonymen Umfrage der Teilnehmer wurde die untere Schmerzgrenze des Tarifabschlusses abgefragt und es kam ein Ergebnis von einer 4 plus x heraus für die auch hart gekämpft wird, so der Tenor der Teilnehmer.

Es war mal wieder ein sehr informatives Seminar und wir konnten nach dem Mittagessen in unser verlängertes Wochenende starten.

Letzte Änderung: 21.11.2007