Entgeltrahmentarifvertrag

17.12.2007 Unruhe bei SEW-Eurodrive

Nach dem Abschluss des Ergänzungstarifvertrages im April 2007 zur Umsetzung des Entgeltrahmenabkommen (ERA-Tarifvertrags ) zwischen der Geschäftsleitung von SEW-Eurodrive und der IG Metall Bruchsal, in dem unter anderem die Investition für die Großgetriebemontage vereinbart wurde, waren der Betriebsrat und die Geschäftsleitung in der Bearbeitung der Reklamationen zur Einstufung der Beschäftigten.

Über 1000 Beschäftigte haben ihre neue Entgeltgruppe reklamiert. Diese Reklamationen müssen gemäß dem Entgeltrahmentarifvertrag in der Paritätischen Kommission, bestehend aus Vertretern der Geschäftsleitung und des Betriebsrats, bearbeitet werden.

Auf der Betriebsversammlung im Oktober wurde durch den Gesellschafter Herr Blickle erklärt, dass alle Reklamationen bis zum Jahresende abgearbeitet sein müssen. Diese Abarbeitung der noch offenen Reklamationen wird mittlerweile einseitig durch die Beauftragten der Geschäftsleitung vollzogen. Unabhängig vom Verhandlungsstand innerhalb der Pako teilen die Beauftragten der Geschäftsleitung den Beschäftigten mit, wie aus Sicht der Arbeitgeberseite das Reklamationsergebnis und die daraus resultierende Zuordnung zukünftig bezahlt wird.

"Es kann doch nicht sein, dass die Pako Arbeitgeberseite im Auftrag der Geschäftsleitung die Regeln im Tarifvertrag ausblendet und einseitig, aus ihrer Sicht abschließend, den Beschäftigten einfach mitteilt, welche Entgeltgruppe künftig bezahlt wird," erklärte dazu Rainer Mail, Betriebsratsvorsitzender bei SEW-Eurodrive.

"Die Geschäftsleitung meint wohl, dass mit der Absicherung der Stammbelegschaft aus dem Ergänzungstarifvertrag den Beschäftigten ihre künftige Entgeltgruppe egal ist - wir stehen als IG Metall für eine korrekte Anwendung und Zuordnung im Rahmen des Entgeltrahmentarifvertrags," so Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.
"Derzeit häufen sich die Anfragen zum ERA von unseren Mitgliedern bei SEW-Eurodrive massiv. Hier besteht eine großes Unverständnis und Unmut über die Vorgehensweise der Geschäftsleitung," erklärte dazu Heiko Maßfeller, Gewerkschaftssekretär und ERA-Beauftragter der IG Metall Bruchsal.
Wir unterstützen unsere Mitglieder und den Betriebsrat in der Auseinandersetzung, den ERA Tarifvertrag entsprechend den dort beschriebenen Regeln bei SEW-Eurodrive umzusetzen.

Letzte Änderung: 17.12.2007