Mitgliederzuwachs bei den Jugendlichen

25.12.2008 IG Metall Bruchsal begrüßt viele neue Mitglieder.

Die IG Metall Bruchsal wächst so stark wie lange nicht mehr. In diesem Jahr wird die Verwaltungsstelle rund 600 Neueintritte verzeichnen. Das ist die höchste Beitrittsquote seit 6 Jahren. Die Verwaltungsstelle Bruchsal liegt damit deutlich über dem bundesweiten Trend.
"Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei unseren jungen Mitgliedern", sagte der 1. Bevollmächtige der IG Metall Bruchsal, Eberhard Schneider, am Donnerstag bei der SEW Vertrauensleutesitzung in Wiesental. Mehr als 43 % der Neueintritte gehen auf junge Erwachsene und Auszubildende zurück. Damit sind von den 9.964 Mitgliedern der IG Metall Bruchsal 1445 in einem Alter bis 27 Jahre. Um weitere junge Leute von den Vorteilen einer IG-Metall-Mitgliedschaft zu überzeugen, wird die Verwaltungsstelle im kommenden Jahr ein Projekt für Studierende starten. Dabei werden Hochschulabsolventen unter anderem gezielt mit vielen Information zu den Themen Studium, Praktikum und den Weg in den Beruf versorgt.
Allgemein sieht Schneider den Mitgliederschub im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre: "Unsere Argumente gegen die neoliberale Markwirtschaft, in der sich angeblich alles wie von Zauberhand selber regeln soll, haben sich inzwischen bestätigt. Die Menschen spüren, dass sie nur mit Hilfe einer durchsetzungsfähigen und solidarischen Organisation etwas erreichen können." Dies gelte für alle Berufsgruppen - vom angelernten Arbeiter bis zum Ingenieur. Zu den Vorteilen einer IG Metall Mitgliedschaft zählen ein kostenfreier Rechtsschutz bei allen Streitigkeiten aus dem Arbeits- und Sozialrecht, der verbriefte Rechtsanspruch auf alle Leistungen aus ausgehandelten Tarifverträgen, die Unterstützung bei Streik und Aussperrung, Versicherungsleistungen sowie vielfältige Möglichkeiten zur betrieblichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung.

Letzte Änderung: 17.12.2008