Wochenendseminar für Vertrauensleute

Vorschaubild

30.06.2009 Kurzbericht vom Wochenendseminar für Vertrauensleute vom 26. - 27.06.2009. Thema: Finanz- und Wirtschaftskrise

Vom 26. - 27.06.2009 trafen sich 26 Vertrauensleute aus den Betrieben: Neff, Neumo, John Deere, E.G.O., Dräxlmaier und Blanco im Hotel "Pfälzer Hof" in Römerberg-Mechtersheim. Das Seminar wurde von VK-Leiter Michael Oechsner und Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter, der IG Metall Bruchsal organisiert.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer übernahm Eberhard Schneider das Wort.

Anhand einer Präsentation stellte Eberhard Schneider die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor. Hier wurden die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Betriebe seit dem 2. Halbjahr 2008 bis zum 1. Halbjahr 2009 dargestellt.
Danach ging VK-Leiter, Michael Oechsner, auf die Möglichkeiten ein, wie man Beschäftigung sichern und halten kann.
Der Beschäftigungstarifvertrag und Kurzarbeit wurden vorgestellt, Vor- und Nachteile aufgezeigt und diskutiert. Grundsätzlich soll Kurzarbeit vorrangig angewendet werden.
Samstag stand dann voll im Zeichen des neuen Tarifvertrags Kurzarbeit, Qualifizierung und Beschäftigung.

Es wurde erklärt, warum dieser Tarifvertrag abgeschlossen wurde. Auf die Änderungen konnte nicht so lang als geplant eingegangen werden, da das Thema zu komplex ist.

Da die zur Verfügung stehende Zeit bei so einem Wochenendseminar sehr begrenzt ist, konnte der letzte Punkt (Kündigungsarten, Aufhebungsverträge, Interessenausgleich und Sozialpläne) nur im Schnellverfahren abgehandelt werden.
Allen Teilnehmern wurde die Präsentation in Papierform übergeben, damit ggf. alles auch noch mal nachgelesen werden kann. Bei Rückfragen können jederzeit die beiden Referenten kontaktiert werden.
Trotz der engen Zeitschiene und leider zu wenig Zeit für größere Diskussionen wurde das Seminar für gut bewertet und am Samstag um 14.00 Uhr mit einem leckeren Mittagessen im Biergarten beendet.

Anhang:

Gruppenbild

Gruppenbild

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 1374.66KB

Download

Letzte Änderung: 30.06.2009