Wählt Euch einen Betriebsrat

12.12.2009 IG Metall Bruchsal ruft zur Gründung von Betriebsräten auf! Betriebsräte sind das Schutzschild in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten

Der Bruchsaler IG Metall Bevollmächtigter Eberhard Schneider ruft zur Gründung von Betriebsräten auf, gerade in Wirtschaftlichen schwierigen Zeiten so Schneider seien die Betriebsräte zu einem Schutzschild für die Beschäftigten geworden.

Dies zeige sich gerade in der Frage der Beschäftigungssicherung. Während in Betrieben mit Betriebsräten Vereinbarungen zur Beschäftigungssicherung abgeschlossen wurden oder man zur Sicherung der Arbeitsplätze Kurzarbeit einführte, müsse die IG Metall feststellen, dass in den Betrieben ohne Betriebsrat die Personalprobleme sehr schnell über Kündigungen gelöst würden.

Fatal sei dabei für die Beschäftigten das es dann nicht einmal einen Sozialplan gibt der die materiellen Folgen des Arbeitsplatzverlustes abfedert. Immer mehr Betroffene aus Betriebsratslosen Betrieben kommen zurzeit zur IG Metall um sich beraten zu lassen.

Für die Beschäftigten ist es oft ernüchternd wenn Sie feststellen müssen, dass es ohne Betriebsrat keine Verpflichtung zum Abschluss eines Interessenausgleiches oder Sozialplanes gibt.

Ja wenn wir das früher gewusst hätten, ist dann oft die Antwort hätten wir auch einen Betriebsrat gewählt.

Die Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte so der IG Metall Chef sind vielen Beschäftigten in Klein und Mittelbetrieben nicht bekannt. Die wenigsten wissen, dass in Fragen des Personalabbaus, der Arbeitszeit, der Entlohnung oder des Gesundheitsschutzes ohne Betriebsrat nichts geht.

Unsere IG Metall Betriebsräte setzen sich für die Standort- und Beschäftigungsgarantie sowie für innovative Konzepte für die Zukunftssicherung ein so Schneider.

Betriebsratswahlen sind kein Buch mit sieben Siegeln. Gewählt wird nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Möglich sind Betriebsratswahlen in Betrieben, in denen fünf Arbeitnehmer ständig beschäftigt sind. Diese müssen über 18 Jahre alt sein. Von den fest Beschäftigten müssen drei wählbar sein, die dem Betrieb mindestens ein halbes Jahr angehören. In kleineren Betrieben mit fünf bis 50 Arbeitnehmern gibt es ein verkürztes und vereinfachtes Wahlverfahren. Die IG Metall hilft auch bei der Gründung eines Betriebsrates und bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl. Weitere Auskünfte sind unter der Telefonnummer 07251 7122 0 zu erhalten

Letzte Änderung: 10.12.2009