Bericht Schnuper-Wochenendseminar

Vorschaubild

03.02.2010 Schnupper-Wochenendseminar für BR-Kandidaten vom 29. - 30.01.2010.

vom 29. - 30.01.2010 trefen sich neue Betriebsratskandidaten unserer Verwaltungsstelle von zahlreichen Firmen, wie Blanco, Schuler-SMG, E.G.O., Terex-Fuchs und John Deere zu einem Schnupper-Wochenendseminar.

Das Seminar fand im "Hotel Pfälzer Hof" in Römerberg-Mechtesheim statt und wurde von VKL-Leiter Michael Oechsner und Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter, der IG Metall Bruchsal organisiert.

Bei der Vorstellungsrunde mussten die Teilnehmer/innen die Frage beantworten: "Was zum Teufel hat mich geritten, in so einer Zeit zu kandidieren?"
Generationenwechsel; Sozialverantwortung; von Beschäftigten angesprochen zu werden; Veränderungen herbeiführen wollen; den Bereich besser vertreten und den Schritt vom Vertrauensmann in den Betriebsrat; waren die meisten Antworten.

Danach wurde in das eigentliche Thema eingestiegen. Auf Gesetze und Paragraphen wurde, so weit als möglich, verzichtet. Mit betrieblichen Beispielen wurden die Aufgaben und Arbeitsfelder des Betriebsrates ausführlich erklärt.

Aufgaben:
Darüber zu wachen, dass Gesetze, Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften sowie Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen vom Arbeitgeber eingehalten werden.

Arbeitsfelder:
Soziale und personelle Angelegenheiten ; Berufsbildung; Gesundheitsschutz; Arbeitsplatzgestaltung und wirtschaftliche Angelegenheiten.

Am Samstag wurden dann Arbeitsgruppen gebildet. Ein betriebliches Beispiel musste in einer BR-Sitzung entsprechend ausgearbeitet werden. Bei der Vorgehensweise sollte kein rechtliches Handwerkzeug genutzt werden.
Danach stellte jede Gruppe sein Ergebnis vor. Die Resultate waren sehr gut und wurden ggf. von den Referenten entsprechend ergänzt.

Zum Abschluss wünschten Eberhard Schneider und Michael Oechsner "Viel Glück für die bevorstehende BR-Wahl".

Anhang:

Bild Seminarteilnehmer/innen

Bild Seminarteilnehmer/innen

Dateityp: PC bitmap, Windows 3.x format, 640 x 480 x 24

Dateigröße: 900.05KB

Download

Letzte Änderung: 03.02.2010