Wochenendseminar für Kandidaten

22.11.2011 Bericht vom Seminar für Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Vertrauensleute 18./19.2011 in Bad Herrenalb

Am 18./19. November 2011 führte die IG Metall Bruchsal ein Seminar für Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Vertrauensleute im "Best Western Hotel" in Bad Herrenalb durch. Ziel des Seminars war das Kennenlernen der Aufgaben von Vertrauensleuten sowie der gewerkschaftlichen Arbeit innerhalb des Betriebs und der der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal.

20 Kolleginnen und Kollegen aus den Firmen Neff in Bretten, E.G.O. in Oberderdingen, Blanco in Sulzfeld sowie der HIB aus Bruchsal befassten sich mit den Themen rund um die Vertrauensleutewahl in Arbeitsgruppen oder im Vortrag im Plenum. Michael Oechsner Betriebsratvorsitzender der Firma Blanco in Sulzfeld führte durch das Seminar und streifte alle Themen die für die angehenden Vertrauensleute interessant und wichtig sind. Sei es die Satzung der IG Metall, die Richtlinien für Vertrauensleute oder deren Aufgaben. Unterstützt wurde er dabei von Rainer Wacker, Sekretär der Verwaltungsstelle. Seine Ausführungen zum demokratischen Aufbau der IG Metall beendeten die 2 Tage im Schwarzwald.

Der vollständige Bericht und einige Bilder können als PDF heruntergeladen werden.

Anhänge:

VL_Seminar 2011