Böckler Impuls Nr. 19

Vorschaubild

10.12.2011 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe
Verteilung
Lohneinkommen verlieren an Boden
Der Anteil der Gewinn- und Kapitaleinkommen am Volkseinkommen ist im ersten Halbjahr 2011 wieder deutlich gestiegen, die Lohnquote ging zurück.

Leiharbeit
Lohnrückstand trotz Qualifikation
Leiharbeitnehmer verdienen deutlich weniger als andere Beschäftigte. Nur etwa die Hälfte des Lohnabschlags lässt sich auf persönliche Faktoren wie Qualifikationsunterschiede zurückführen.

Arbeitsmarkt
Reformen drosseln Arbeitsmarktdynamik
Die Flexibilisierungspolitik hat nur einen Teil des Arbeitsmarkts in Bewegung gebracht: Bezieher von Arbeitslosengeld I nehmen schneller neue Stellen an. Bereits Beschäftigte sind jedoch verunsichert und wechseln seltener den Job als in früheren Zeiten.

Mindestlohn
Großbritannien: Löhne und Jobs stabilisiert
Der flächendeckende britische Mindestlohn hat seit seiner Einführung vor über zehn Jahren nirgendwo im Land Jobs vernichtet. Von 2004 bis 2006 sorgte er sogar für Beschäftigungszuwächse.

Unternehmenssteuern
EU: Steuerwettlauf selbst in der Krise
Die Wirtschaftskrise hat den EU-weiten Wettbewerb um die niedrigsten Unternehmenssteuern gebremst, aber nicht gestoppt. Vielfach sind Unternehmen kaum noch angemessen an der Finanzierung öffentlicher Güter und Dienstleistungen beteiligt.

Gleichstellung
Ehegattensplitting macht Erwerbsarbeit für Frauen unattraktiv
Das Ehegattensplitting führt dazu, dass sich für viele Frauen die Erwerbstätigkeit nicht rechnet. Bei einer Abschaffung der Splittingvorteile steigt nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung deren Erwerbsbeteiligung spürbar.

Mitbestimmung
Betriebsräte nehmen Einfluss auf die Unternehmensstrategie
Betriebsräte sind in der Lage, aktiv Alternativen zu Kostensenkungsstrategien des Managements zu entwickeln. Sie profitieren von ihren organisatorischen Kenntnissen sowie den Erfahrungen und dem Expertenwissen der Beschäftigten.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 19

Böckler Impuls Nr. 19

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 522.08KB

Download

Letzte Änderung: 01.12.2011