NSN - Protestkundgebung

Vorschaubild

11.12.2012 Die IG Metall hat am Donnerstag 13.12.2012 zu einer Protestkundgebung auf dem Rathausplatz in Bruchsal gegen die geplante Standortschließung von Nokia Siemens Networks in Bruchsal aufgerufen.

IG Metall erwartet große Beteiligung bei Nokia Siemens Protestkundgebung in Bruchsal
Die IG Metall Bruchsal-Bretten hat am Donnerstag 13.12.2012 zu einer Protestkundgebung auf dem Rathausplatz in Bruchsal gegen die geplante Standortschließung von Nokia Siemens Networks in Bruchsal aufgerufen.
Der NSN Betriebsrat und die IG Metall Bruchsal-Bretten halten die Standortschließung für ein falsches Signal. "Sollte die vereinbarte Standortsicherung von NSN in Frage gestellt werden, ist dies ein eindeutiger Vertrauensbruch gegenüber den Beschäftigten von NSN" so Eberhard Schneider, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.
"Anstelle der Manager von NSN, die verantwortlich sind für die Schieflage des Unternehmens sollen nun die Leidtragenden, die Beschäftigten, gehen" so Dirk Becker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal. "Schluss mit Wort- und Vertrauensbrüchen. NSN muss Betriebsräte und Beschäftigten an den Planungen beteiligen, nicht erst in letzter Minute informieren"
Die IG Metall erwartet eine große Resonanz und viele Teilnehmer bei der Demonstration und Kundgebung so Eberhard Schneider: "Wir erwarten nicht nur alle Beschäftigten, sondern viele ehemalige Mitarbeiter des einstigen Siemens-Standorts." Auch viele Bürger die indirekt betroffen sein können werden erwartet. "Die geplante Vernichtung von 650 Industriearbeitsplätzen und 50 Ausbildungsplätze ist ein Schlag ins Gesicht für die Beschäftigten von NSN in Bruchsal und für die Region."
Dadurch wird auch die Kaufkraft deutlich zurückgehen.
Betriebsrat und IG Metall fordern eine Rücknahme der Schließungs- und Abwicklungsbeschlüsse und verlangen einen Dialog mit den Top-Entscheidern der NSN-Mütter Nokia und Siemens über eine echte Zukunft von NSN.
Bei einer Unterschriftensammlung am letzten Samstag in der Fußgängerzone in Bruchsal haben die NSN-Beschäftigten über 1000 Unterschriften gegen die Standortschließung gesammelt.
"Der Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger war enorm", so Dirk Becker, "sogar mit heißem Tee wurden wir versorgt."
Der Demonstrationszug wird um 14:30 Uhr vor NSN starten und über die Amalienstraße zum Rathausplatz führen. Dort wird gegen 15:30 die Kundgebung beginnen. Als Rednerin wird u.a. die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick erwartet.

Letzte Änderung: 11.12.2012