Böckler Impuls Nr. 20

Vorschaubild

27.12.2012 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

Einkommen
Deutsche kritisieren ungerechte Verteilung
In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich die Einkommen der Deutschen auseinanderentwickelt. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung finden das ungerecht.

Bildung
Unis: Grenzen der Vereinheitlichung
Unterschiedliche Hochschulsysteme spiegeln die Besonderheiten verschiedener Wirtschaftsmodelle wider. Eine internationale Vereinheitlichung der Universitätslandschaft nach angelsächsischen Standards würde den Anforderungen der deutschen Wirtschaft nicht gerecht.

Ältere Beschäftigte
Flexible Wege zur Rente kaum beschritten
Der Übergang in die Rente ist starrer geworden. Betriebliche und tarifliche Vereinbarungen sollten das auffangen. Bislang ist das jedoch nicht gelungen.

Lohnpolitik
Mindestlöhne: Beschäftigung bleibt stabil
Mindestlöhne haben keine negativen Auswirkungen auf das Beschäftigungsniveau. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen von acht deutschen Branchen, in denen Lohnuntergrenzen gelten.

Staatsverschuldung
Auf Sparkurs in die Miesen
Radikales Sparen in der Krise hilft nicht beim Schuldenabbau, zeigt eine ökonomische Analyse.

Europa
Krisenopfer Tarifsystem
Unter dem Druck von EU, EZB und IWF setzen die südlichen Euro-Länder so genannte Strukturreformen um: Sie höhlen die traditionellen Tarifsysteme aus und setzen bei den Löhnen damit eine Abwärtsspirale in Gang.

Hartz IV
Mehr Selbstständige müssen aufstocken
Knapp zehn Prozent aller Hartz-IV-Aufstocker arbeiten als Selbstständige. Im Schnitt sind sie besser qualifiziert als abhängig beschäftigte Bezieher.

Arbeitswelt/ Gender
Trends und Nachrichten

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 20

Böckler Impuls Nr. 20

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 1501.59KB

Download

Letzte Änderung: 20.12.2012