Reform des Staatsbürgerschaftsrecht

08.02.1999 Die Ortsverwaltung der IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal hat in ihrer Sitzung vom 08.02.99 das Vorhaben der Regierung, das Staatsbürgerschaftsrecht zu reformieren begrüßt.

Der Vorsitzende des Ausländerausschuß der IG Metall Ghaouti Mimoune bezeichnete die Reform als längst überfällig. Damit würden die Voraussetzungen für die vollständige Integration der in Deutschland lebenden Ausländer deutlich verbessert.

Mimoune wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß 70 % der hier lebenden und arbeitenden Ausländern länger als zehn Jahre in Deutschland sind, 50 % länger als 15 Jahren, zwei Millionen sind sogar hier geboren und aufgewachsen.

Insbesondere für diese Menschen müssen die Möglichkeiten für die Einbürgerung verbessert werden.

"Die Hinnahme der doppelten Staats- bürgerschaft ist wichtig und richtig," sagte Mimoune.

Die Unterschriftenaktion der CDU / CSU gegen das Reform - Vorhaben der Regierung bezeichnete Mimoune als demagogisch und ausländerfeindlich.

"Wir lassen uns die gute Zusammenarbeit und das friedliche Zusammenleben zwischen Deutschen und Ausländern nicht kaputt machen, wir begrüßen ausdrücklich die Haltung der Kirchen", fügte er hinzu.

Er forderte die Mitglieder der CDU auf, die mutige Haltung Heiner Geisslers und andere zu folgen und sich von der für Deutschland schädliche Unterschriften- aktion nicht zu beteiligen.

Letzte Änderung: 21.11.2007