Vertreter-Versammlung der IG Metall Bruchsal

06.12.1999 Tarifforderung für 2000 beschlossen - Empfehlung an die große Tarifkommssion Baden-Württemberg der IG Metall

Die IG Metall Bruchsal hat am Donnerstagabend letzter Woche im "St. Anton" in Bruchsal nach langer Diskussion im höchstem Gremium der Vertreterversammlung, die tarifpolitische Weichenstellung für das Jahr 2000 beschlossen.

Die 60 Delegierten aus den Betrieben und den Wohnbereichen haben dem Modell Beschäftigungsbrücke zwischen Jung und Alt im Grundsatz - so Eberhard Schneider, 2. Bevollmächtiger der IG Metall Bruchsal - zugestimmt.

Die Vertreterversammlung beschloss, als Forderungsempfehlung an die große Tarifkommission Baden-Württemberg, die Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent.

Der Vorstand der IG Metall wurde aufgefordert die Verhandlungen über die Fortführung der vermögenswirksamen Leistungen und eine mögliche materielle Aufstockung dieses Tarifvertrages zu führen.
Die Möglichkeit für die Umwandlung zur Vorsorge für das Alter wird von den Delegierten begrüßt.

Des weiteren befürworteten die Delegierten im Grundsatz, dass die gesetzliche Rente mit 60 Jahren sinnvoll sei.
Da die Delegierten zur Zeit keine Möglichkeit sehen diese Forderung zu realisieren, begrüßt die Vertreterversammlung das Modell "Beschäftigungsbrücke zwischen Jung und Alt".
Die Vertreterversammlung sieht im früheren Ausstieg älterer Beschäftigter grundsätzlich eine gute Beschäftigungschance für jüngere Menschen. Es muss aber sichergestellt werden, dass jeder anspruchberechtigte Beschäftigte einen tarifvertraglich verbindlichen Anspruch für die Beitragszahlung in die gesetzliche Rentenversicherung durch den Arbeitgeber für sein vorzeitiges Ausscheiden erhält.
Der Aufbau, so die Delegierten eines Tariffonds ist unerlässlich. Der Fond muss nach Ablauf von 5 Jahren weitergeführt und z.B in einen Rentenbaustein umgewandelt oder zur Verbesserung der Altersteilzeit verwendet werden. Nur so ist es möglich, die Zustimmung von jüngeren Beschäftigten und den nachfolgenden Jahrgängen für dieses Modell zu erhöhen.

Edgar Schlotterbeck / Neff Bretten; Hannelore Sauter -Schmid /Blanco Oberderdingen; Bruno Nehring / EGO Oberderdingen; Karin El-Alem / Fuchs-Bagger Bad Schönborn; Thomas Bohlender / Schuler-SMG Waghäusel; Felix Schlindwein / Angestellenausschuß / Bruchsal; Uwe Bordanowicz / 1. Bevollmächtigter IG Metall Bruchsal gehören der Großen Tarifkommission an.