Neuer Tarifvertrag in der Heizungs-Klima-Sanitär-Industrie

02.08.2000 Einzelheiten zum Abschluss des neuen Tarifvertrages in der HKS-Industrie teilt jetzt die IG Metall mit.

Für das laufende Jahr wurde eine Pauschalzahlung von DM 2000.- vereinbart, für das Jahr 2001 eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,5 %.

Bei Einkommensgruppen von DM 5000.- und weniger macht diese Erhöhung 3 bis 7 % aus.

Für die Auszubildenden beträgt die monatliche Anhebung DM 20.-, 2001 wird die Ausbildungsvergütung um 2,5 % ansteigen.

Der 1. Bevollmächtigte Uwe Bordanowicz berichtete vor dem Handwerkausschuss der IG Metall Bruchsal über Einzelheiten aus den Verhandlungen und aus der Tarifkommission. Dort war kritisiert worden, dass die Anhebung für 2000 nicht in die Tariftabellen eingeht. Trotzdem wurde das Ergebnis akzeptiert.

Zur Altersteilzeit wurde vereinbart, daß noch in diesem Jahr Verhandlungen aufgenommen werden sollen.

Mitglieder der IG Metall erhalten die neuen Einkommenstabellen bei Bedarf zugesandt.

Letzte Änderung: 21.11.2007