Kundgebung der IG Metall

28.11.2000 Zu einer Kundgebung zu den Themen Rentenreform, befristete Arbeitsverhältnisse und Reform der Betriebsverfassung ruft die IG Metall Bruchsal auf.

Sie findet am Donnerstag, den 30.11.2000 ab 16.45 Uhr auf dem Rathausplatz in Bruchsal statt. Hauptredner ist Berthold Huber, Bezirksleiter der IG Metall.

Die Gewerkschaft will damit in der Öffentlichkeit deutlich machen, dass nach ihrer Auffassung bei den aktuellen Rentenplänen der Regierung immer noch Nach-besserungsbedarf bestehen würde.

Etwa die Hälfte aller neuen Arbeitsverhältnisse würden nur noch befristet abgeschlossen. Damit verlängere sich die betriebliche Probezeit, für die Arbeitnehmer würde damit keine dauerhafte Lebensperspektive entstehen.

Nachdem die entsprechende Verordnung vom Bundestag bereits beschlossen wurde, müssten nach Auffassung der IG Metall die Betriebsräte die Erforderlichkeit der Befristungen nachprüfen können, sagte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Uwe Bordanowicz. Zur Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes wies er darauf hin, dass in den vergangenen Jahren betriebliche Umstrukturierungen überwiegend aktiv von den Betriebsräten unterstützt worden seien.

Die in der Öffentlichkeit von Seiten der Arbeitgeberverbände geäußerten Haltung, nach der eine Ausweitung der Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte die Veränderungsprozesse in den Betrieben verhindert oder verzögert habe, entspreche nicht den betrieblichen Realitäten.
Außerdem könne ja wohl niemand etwas gegen eine Ausweitung der Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer in den Betrieben haben, so abschließend der Sprecher der IG Metall.