Reform des Betriebsverfassungsgesetzes

21.12.2000 Der Ortsjugendausschuß der IG Metall Bruchsal begrüßte in seiner Sitzung am 12.12.2000 die von Arbeitsminister Walter Riester vorgelegten Änderungen zum Betriebsverfassungsgesetz.

Der OJA sieht in dem vorgelegten Entwurf eine längst überfällige Anpassung an den betrieblichen Realitäten. Der Gewerkschaftssekretär Heiko Maßfeller erklärte dazu, dass die betriebliche Wirklichkeit in dem Referentenentwurf zwar berücksichtigt wurde, dort aber weitere Verbesserungen notwendig seien.

Die Mitbestimmung in Ausbildungsfragen muß ausgebaut werden, um bei Unternehmensänderungen die Zuständigkeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung sicher zu stellen, so Thomas Bohlender, OJA-Vorsitzender. Weiter hält er es für dringend notwendig, ein Vetorecht für den BR beim Abschluß befristeter Arbeitsverträge einzuführen. Denn hier sind die Azubis nach ihrer Ausbildung besonders betroffen.
Als nicht nachvollziehbar empfindet der OJA die Reaktionen der Arbeitgeber und deren Verbände. Anscheinend haben die Arbeitgeber die betrieblichen Realitäten noch nicht erkannt.

Letzte Änderung: 21.11.2007