Berufsschulaktion der IG Metall Jugend

06.03.2001 Am 6. März fand stellvertretend für die Berufsschulen des Landkreises Bruchsal/Bretten in der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal eine Aktion des Ortsjugendausschusses Bruchsal statt.

Dabei wurden über 300 Unterschriften gegen die bestehenden Probleme an den Berufsschulen gesammelt! Gleichzeitig wurden Informationsmaterialien verteilt. Insbesondere wurde auf die hohe Zahl der ausgefallenen Schulstunden verwiesen. Auch der bestehende drastische Lehrermangel und der Bedarf an zeit- und zukunftsgemäßen Unterrichtsmitteln wurde mit den Berufsschülern am Rande der Berufsschulaktion diskutiert.

Bereits am 21. Februar fand ein Gespräch mit den Rektoren der Balthasar Neumann Schule statt. Daran nahmen Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter aus der Verwaltungsstelle teil. Auch dort wurde über die Probleme an den Berufsschulen, insbesondere der Unterrichtsausfall und der Lehrermangel, diskutiert. In diesem Gespräch wurden die Teilnehmenden von der Schulleitung zu einer Podiumsdiskussion am 16. März mit den Abgeordneten der verschiedenen Parteien eingeladen.

Am 23.02. trafen sich die Kollegen Kehrbaum (IG Metall Karlsruhe) und der Kollege Maßfeller (IG Metall Bruchsal) zu einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss zur Problematik an den Berufsschulen. Auch auf Bundesebene wurde das Problem erkannt. Es bleibt zu hoffen, dass die Landesregierung von Baden-Württemberg sich endlich für eine qualifizierte Ausbildung auch in der Berufsschule einsetzt.

Durch die Initiative der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Siemens wurde erreicht, dass die Bibliothek der Berufsschule für Mikrotechnologen um entsprechende Fachliteratur ergänzt wird. Wir gratulieren!