Grundgesetz für Betriebsräte reformieren!

18.04.2001 Die Reform des Betriebsverfassungsgesetzes beschäftigt in diesen Wochen die Betriebsräte im Bereich der IG Metall.

Wir wollen eine echte Reform und nicht nur kosmetischoberflächliche Veränderungen, so der einmütige Tenor bei vielen Gesprächen in den Betriebsräten.

In der Vergangenheit habe das Gesetz in Verbindung mit den Tarifverträgen in der Metallindustrie erfolgreich dazu beigetragen, betrieblich zugeschnittene Lösungen zu finden. Dabei seien die Betriebsräte immer wieder von den Geschäftsführungen gelobt worden. Umso unverständlicher sei es jetzt, wenn sich die Arbeitgeber gegen verbesserte Mitbestimmungsregeln wehren würden. Auch die zusätzliche Kostenbelastung würde sich in einem zumutbaren Rahmen bewegen, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Uwe Bordanowicz.

Um die Meinung des DGBs in der Öffentlichkeit deutlich werden zu lassen, führt der DGB Landesbezirk am Samstag, den 19.5.2001 in Böblingen eine große Kundgebung durch. Redner sind die stellvertretene DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Käfer sowie Klaus Zwickel, Vorsitzender der IG Metall. Zur Kundgebung werden Busse eingesetzt, Einzelheiten bitte bei den Betriebsräten und Vertrauensleuten erfragen.

Letzte Änderung: 21.11.2007