Warnstreik bei Kögel für berufliche Qualifizierung

21.05.2001 Über 150 Arbeitnehmer beteiligten sich am letzten Freitag an dem halbstündigen Warnstreik bei der Firma Kögel in Karlsdorf, zu dem die IG Metall Bruchsal aufgerufen hatte.

Die IG Metall werde es nicht zulassen, dass allein der Unternehmer entscheide, welchem Mitarbeiter eine Qualifizierung angeboten wird.
"Wir wollen einen Tarifvertrag mit einem entsprechenden Rechtsanspruch",so der 2. Bevollmächtigte Eberhard Schneider. Wir wollen, dass jeder Mitarbeiter Anspruch auf ein jährliches Gespräch hat, in dem sein Qualifizierungsbedarf festgelegt wird, so der Betriebsratsvorsitzende Alwin Bruckert.

"Mit den Sonntagsreden vom lebenslangen Lernen muss endlich Schluss sein". Schneider forderte: "Für unsere Zukunftssicherung brauchen wir einen Anspruch auf berufliche Qualifizierung, deshalb fordern wir von den Arbeitgebern, die entsprechenden Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten und auch durchzuführen."

Da die Unternehmer auf unsere Tarifforderungen zur Qualifizierung und Beteiligung der Beschäftigten bisher nur mit schönen Reden, aber keinen konkreten Angeboten reagiert haben, wird die IG Metall Bruchsal in weiteren Betrieben zu Aktionen aufrufen.