Hohe Erwartungen an die Politik

30.09.2002 Delegiertenversammlung hat hohe Erwartungen an die wiedergewählte Parlamentsmehrheit und an die Regierung.

Mit hohen Erwartungen an die wiedergewählte Parlamentsmehrheit und an die Regierung durch die gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer kommentierte die Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal den Ausgang der Bundestagswahl.

Die 94 Delegierten, die ca 12 000 Mitglieder vertreten, befassten sich mit der wirtschaftlichen Lage in den örtlichen Betrieben, dem Stand der Einhaltung von Tarifverträgen und der Situation der IG Metall in der Region.

Die größten Sorgen würde man sich neben der Fa. Kögel um die Zukunft der beiden Siemens-Werke in Bruchsal machen, die derzeitig erheblich unterausgelastet seien.

Die Existenz des Karlsdorfer Werkes der Fa. Kögel sei weiter in Frage gestellt, hier würde in den nächsten Tagen die Untersuchung des Münchener IMU-Institutes vorliegen.

Es konnte berichtet werden, daß jetzt auch beim Bruchsaler Aufzugsbauer Mayer ein Betriebsrat gewählt wurde, der bereits Kontakt mit der IG Metall aufgenommen habe.

Die Fa. Federal-Mogul in Bretten sei vor einigen Wochen in den Arbeitgeberverband Holz- und Kunststoff eingetreten, bei der Fa. Hegele div. LVS in Bruchsal würde derzeitig abschließend über einen Haustarifvertrag verhandelt.

Erhebliche Schwierigkeiten hätte die Fa. Schuler-SMG in Waghäusel, hier beginne sich die derzeitige Investitionszurückhaltung der großen KFZ-Hersteller auszuwirken. Welche Folgen dies für das Waghäuseler Werk habe, sei derzeitig noch nicht absehbar, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall, Uwe Bordanowicz.

Bei der Fa. E.G.O. in Oberderdingen sei jetzt eine Beschäftigungssicherungsvereinbarung getroffen worden, welche insbesonders wahrscheinlich erforderliche Versetzungen von Sulzfeld nach Oberderdingen regeln würde.

Der Vertreter der IG Metall Bezirksleitung, Bezirkssekretär Frank Stroh, konnte die Bruchsaler Metaller zu einer guten Werbearbeit gratulieren, die derzeitig leider nicht selbstverständlich sei. Insbesonders bei der Werbung von neu in der Ausbildung befindlichen Auszubildenden kann die IG Metall Bruchsal gute Ergebnisse vorweisen.