Unterschriftenaktion für den Ausbildungsstandort Siemens Bruchsal

19.12.2003 Seit Anfang Dezember ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Firma Siemens dabei, Unterschriften für den Erhalt der Ausbildungsstätten in Deutschland zu sammeln.

Wie bereits hier berichtet, plant der Vorstand der Siemens AG die Reduzierung der Ausbildungsstätten von derzeit 59 auf 9 bis 15 zentrale Ausbildungsstätten.

Dies hätte zur Folge, dass nach derzeitigem Planungsstand die Ausbildung bei Siemens in Bruchsal an einen anderen Standort verlagert wird.

Dagegen hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und der Betriebsrat eine Unterschriftenaktion in der Firma durchgeführt, an der sich ca. 1000 Beschäftigte beteiligten.
Am Samstag, den 13. Dezember hatte die JAV in der Fußgängerzone in Bruchsal bei schlechtem Wetter einen Infostand und weitere Unterschriften gesammelt. Hier wurden innerhalb kürzester Zeit weitere 300 Unterschriften gesammelt.

"Zwar dementiert die Presseabteilung bei Siemens die uns bekannten Pläne zur Reduzierung der Ausbildungsstätten, aber schließlich liegen uns ja Unterlagen vor, in denen verschiedene Szenarien dargestellt werden. Außerdem gibt es eine Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt," sagte dazu Jan Spengler, JAV Vorsitzender bei Siemens Bruchsal. "Jeder bei Siemens weis aus der Vergangenheit, wie schnell Planungen zur Realität werden, deshalb versuchen wir auf diesem Weg, eine mögliche Entscheidung der Konzernleitung zu korrigieren."

Anhang:

Flyer zur Unterschriftenaktion

Flyer zur Unterschriftenaktion

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 232.56KB

Download

Letzte Änderung: 21.11.2007