Jubilarfeier der IG Metall Bruchsal

50-jährige Mitgliedschaft

14.10.2004 "Reformen müssen alle betreffen und allen helfen" IG Metall ehrte im Bürgerzentrum zahlreiche Mitglieder für 50-,40- und 25-jährige Zugehörigkeit

"Wir wollen heute diejenigen aus unseren Reihen ehren, die uns über Jahre die Treue gehalten und sich für unsere Ziele eingesetzt haben." So begrüßte Eberhard Schneider, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, die Gäste im Ehrenberg-Saal des Bürgerzentrums.

Zu ihnen gesellte sich Werner Holzwarth vom Vorstand der IG Metall in Frankfurt, der eigens nach Bruchsal gereist war, um die Ansprache für die Jubilare zu halten. Gerne kehre er an seine Wirkungsstätte zurück. Lange Jahre setzte er sich als Vorsitzender der Bruchsaler IG Metall für seine Kolleginnen und Kollegen ein. Zunächst dankte er den zu Ehren für ihre nunmehr 25-, 40- ja sogar 50-jährige Mitgliedschaft und ihr engagiertes Eintreten für die gemeinsame Sache.

Ein solch erfreulicher Anlass böte immer auch Gelegenheit, zur aktuellen Situation Stellung zu nehmen und Vorausschau zu halten. Gewerkschaftsarbeit sei gegenwärtig sicherlich nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die Politik tue das ihre, die Bevölkerung zu verunsichern, es fehlten klare Vorgaben - was heute beschlossen sei, gelte morgen nicht mehr. Auch die Gewerkschaft wisse, dass Reformen notwendig seien, jedoch müssten sie so angelegt sein, dass sie alle betreffen und allen helfen. Menschen könnten ohne Sicherheit für ihren Arbeitsplatz und für ihr Alter nicht mehr Leistung erbringen. Sie könnten so auch nicht die Inlandsnachfrage stärken, größere Anschaffungen würden aufgeschoben.

Im Gesundheitswesen dürften die Risiken nicht allein den Mitgliedern der Krankenkassen aufgebürdet werden, jeder habe ein Recht auf bestmögliche Behandlung. Wie ein Damoklesschwert hänge über den Beschäftigten das Vorhaben namhafter Firmen, Teile ihrer Produktion und Verwaltung ins Ausland zu verlagern.

Auch hier müsste eine vernünftige Lösung gefunden werden. Wichtig sei auch, ältere Menschen nicht aus dem Arbeitsleben auszugrenzen, sondern ihr Wissen und ihre Erfahrung zum Wohle der Betriebe einzusetzen. Dennoch blickte Werner Holzwarth optimistisch in die Zukunft.

"Unsere Erfolge in der Vergangenheit sind noch nicht verwirkt, wir haben gelernt, mit schwierigen Situationen umzugehen und sie zu meistern. Wenn Alt und Jung, Beschäftigte und Arbeitslose sich solidarisch zeigen und gemeinsam kämpfen, sollte uns dies auch künftig gelingen. So wollen wir nun unsere verdienten Mitstreiter gebührend ehren."

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt :
Benz, Gerhard, Sinsheim. Derschner, Heinrich, Bretten. Ehrmann, Herbert, Knittlingen. Fuchs, Helmut, Bruchsal. Geiss, Bernhard, Ubstadt-Weiher. Hannich, Helmut, Bruchsal. Huber, Heribert, Forst. Kirst, Jakob, Waghäusel. Kling, Veronika, Bruchsal. Kreie, Peter, Bruchsal. Ledwinsky, Ladislaus, Knittlingen. Losert, Walter, Bretten. Mahrla, Alena, Bruchsal. Meister, Artur, Ubstadt-Weiher. Mergl, Martin, Bruchsal. Peter, Valentin, Bad Schönborn. Rauch, Gerhard, Knittlingen. Reimling, Benno, Bad Schönborn.

Für eine 40-jährige-Mitgliedschaft wurden geehrt :
Bader, Franz Bretten. Barth, Dora Lisbeth, Bruchsal. Bayrakli, Harun, Maulbronn. Benzinger, Adam, Bretten. Diefenbacher, Helmut, Zaberfeld. Dietz, Helmut, Bruchsal. Dres, Gertraude, Karlsdorf-Neuthard. Esswein, Karl, Karlsdorf-Neuthard. Fellhauer, Richard, Angelbachtal. Freier, Günther, Sternenfels. Fundis, Erwin, Sulzfeld. Gäng, Roland, Oberhausen-Rheinhausen. Göbel, Marianne, Philippsburg. Habermann, Mathias, Bretten. Hall, Anton, Forst. Heizmann, Rosa, Philippsburg. Hinz, Horst, Bruchsal. Hörl, Kurt, Sulzfeld.

Für 25- jährige Mitgliedschaft wurden 290 Jubilare geehrt.

Für die Unterhaltung am Festabend sorgten das Duo San Remo und die Spraddl-Sänger aus Kirrlach.

Anhänge: