Skandal bei der Fa. Schmid &Wezel in Maulbronn!

11.11.2004 Firma kündigt 100% Schwerbehinderten nach über 30 Beschäftigungsjahren

Manfred Konrad ist seit seiner Kindheit spastisch behindert und hat einen Grad der Behinderung von 100%. Seit dem 15.11.1971, also fast 33 Jahre ist er bei der Fa. Schmid&Wezel in Maulbronn als Transporteur beschäftigt.
Nach dem Umzug in ein neues Gebäude behauptet die Fa., dass seine Tätigkeit weggefallen sei und er auch nicht anderweitig beschäftigt werden kann.
Das Integrationsamt folgte der Argumentation des Arbeitgebers und stimmte der Kündigung zu.
Der Betriebsrat hat der Kündigung widersprochen.

Laut Gabi Weberbauer, Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Bruchsal und für Schwerbehindertenarbeit zuständig, ist diese Kündigung ein sozialpolitischer Skandal. Manfred Konrad wird aufgrund seiner Schwerbehinderung und seines Alters keinen Arbeitsplatz mehr finden.

Manfred Konrad kämpft mit der IG Metall und Betriebsrat um seinen Arbeitsplatz. Über die IG Metall Bruchsal hat er Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht Pforzheim eingereicht.
Die Güteverhandlung fand am 8.November 2004 um 13.30 Uhr am Arbeitsgericht in Pforzheim statt. Die Fronten bleiben auch nach der Güteverhandlung verhärtet. Die Firma bietet eine lächerliche Abfindung von 15 OOO Euro.

Die Hauptverhandlung wurde nun auf kurz vor Weihnachten terminiert. Die Firma muß nun einen ausführlich begründeten Nachweis erbringen, warum Manfred Konrad tatsächlich keine ersatzweise Beschäftigung im Unternehmen angeboten werden könne.

Letzte Änderung: 21.11.2007