Bekomme ich dieses Jahr Weihnachtsgeld?

24.11.2005 Wer bekommt eigentlich Weihnachtsgeld und wie hoch ist es?

Solche und ähnliche Fragen bekommt die IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, Eberhard Schneider, in den letzten Tagen immer wieder gestellt.
Insbesondere in Klein- und Mittelbetrieben taucht vor Weihnachten die Frage nach dem Weihnachtsgeld regelmäßig auf. Gibt es nun Weihnachtsgeld oder nicht?
Viele Beschäftigten wissen nicht, ob sie einen Rechtsanspruch auf Weihnachtsgeld haben. Für die Branchen der Metall- und Elektroindustrie, Textilindustrie, Säge- und Holzindustrie und Holz- und Kunststoffindustrie sowie Metall-Handwerk ist dies durch die Tarifverträge " Betriebliche Sonderzahlung" eindeutig geregelt. Danach haben die Beschäftigten einen Rechtsanspruch, die Mitglieder der IG Metall sind und deren Beschäftigungsbetrieb tarifgebunden ist.

Die Höhe des Weihnachtsgeldes richtet sich nach der Betriebszugehörigkeit. Bei Beschäftigten in der Metallindustrie sind dies zwischen 25- 55 Prozent eines Monatsverdienstes. Sofern nicht durch betriebliche Vereinbarung anderes geregelt, muss den Beschäftigten das Weihnachtsgeld am 01. Dezember zur Verfügung stehen.
In Zweifelsfällen steht die IG Metall Verwaltungsstelle Bruchsal Tel. 07251 7122-0 für weitere Auskünfte zur Verfügung.