Badische Landesbühne

Vorschaubild

21.01.2015 Anlässlich des Holocaust-Gedenktages wird in Bruchsal die Lesung der Erzählung "Es wird schon nicht so schlimm!" von Hans Schweikart aufgeführt.

Betreff: Einladung zur Lesung am 25. Januar 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie heute auf eine besondere Veranstaltung der Badischen Landesbühne hinweisen: Anlässlich des Holocaust-Gedenktages wiederholen wir in Bruchsal die Lesung der Erzählung "Es wird schon nicht so schlimm!" von Hans Schweikart, mit der wir im Dezember auch in der Berliner Volksbühne gastierten.

Die 1946 entstandene Erzählung basiert auf dem Schicksal des Schauspielers Joachim Gottschalk und seiner jüdischen Frau Meta, die sich 1941 das Leben nahmen, weil die Nationalsozialisten sie zur Trennung zwingen wollten. Der Text war Grundlage für den 1947 entstandenen Film "Ehe im Schatten", galt aber als verschollen, bis wir ihn vor kurzem im Archiv eines Berliner Bühnenverlags entdeckt und im Berliner Verbrecher Verlag veröffentlich haben. Das Buch ist in einer Sonderausgabe begleitend zur unserer "Mephisto"-Inszenierung erschienen.

"Sehenswert ist seine nun wiederentdeckte Erzählung noch heute, weil sie die Unmenschlichkeit der Jahre unter dem Hakenkreuz immer wieder in prägnanten Szenen verdichtet", hieß es zur Buchveröffentlichung im Berliner "Tagesspiegel".

Die Lesung "Es wird schon nicht so schlimm!" findet statt am Sonntag, 25. Januar 2015 um 18.00 Uhr in der Profa (Bruchsal, Wilderichstr. 31) Es lesen Evelyn Nagel, Philipp Dürschmied und René Laier. Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Publikumsgespräch mit Rüdiger Czolk, der das Thema aus Bruchsaler Sicht beleuchten wird.

Letzte Änderung: 21.01.2015