Studierende auf der Hannover-Messe

17.04.2015 Gut 20 Studierende aus Baden-Württemberg haben die größte Industriemesse in Hannover besucht.

Montag 3:00 Uhr am Morgen - Studierende aus dem Raum Stuttgart machen sich auf den Weg nach Karlsruhe. Dort angenommen steigen weitere 8 Studierende zu, um zuletzt noch einen Halt in Mannheim einzulegen. Nachdem auch in Mannheim die letzten TeilnehmerInnen zugestiegen sind, steuert der Bus sein eigentliches Ziel an - die Hannover-Messe auf dem Messegelände in Hannover.

Ein Déjà-vu? Nein, aber der selbe morgendliche Ablauf wie bei der vergangen Fahrt zur CeBIT vor gut drei Wochen.

Nora Leser, Simon Goldenstein und Bodo Seiler von der IG Metall -zuständig für Studierendenarbeit- haben auch diesmal die Fahrt nach Hannover organisiert, um den studentischen Mitgliedern in der IG Metall einen Einblick in die größte Industriemesse zu ermöglichen.

In Hannover angekommen, führte der Weg zunächst in die Halle 2 zum Stand der IG Metall. Nach einer kurzen Begrüßung, machten sich die Studierenden sodann auf den Weg durch die Messehallen. Allgegenwärtig auf der Messe war in diesem Jahr das Thema Industrie 4.0. Aber auch auf Fachvorträgen, konnte ein guter Einblick in die aktuellen Themen der Industrie gewonnen werden.

Nach viel gelaufenen Kilometern auf der Messe, aber in bester Laune trat die Delegation aus Baden-Württemberg gegen 15:00 Uhr wieder die Heimreise an.

Neben der Fahrt zur CeBIT oder zur Hannover-Messe bietet die IG Metall auch bspw. Werksbesichtigungen an. Nähere Informationen hierzu gibt es bei Nora Leser (Nora.Leser(at)igmetall.de), Simon Goldenstein (Simon.Goldenstein(at)igmetall.de) oder Bodo Seiler (Bodo.Seiler(at)igmetall.de).

Letzte Änderung: 15.04.2015