Schuler stellt Ausbildung ein

Vorschaubild

21.11.2015 Schuler stellt Ausbildung in Waghäusel ein. Immer weniger Ausbildungsplätze in der Region.

Schuler stellt Ausbildung in Waghäusel ein. Immer weniger Ausbildungsplätze in der Region.

Die IG Metall Bruchsal-Bretten ist besorgt über die Entwicklung der Ausbildungsplätze in der Metall- und Elektroindustrie in der Region. "Seit Jahren gehen die angebotenen Ausbildungsplätze in unserem Organisationsbereich zurück", so Jan Spengler, Gewerkschaftssekretär der IG Metall.

Der Gewerkschafter hat den Niedergang der Ausbildung bei Siemens, bzw. Nokia-Siemens-Networks in Bruchsal als Betriebsrat selbst erfahren müssen. Von rund 40 Ausbildungsplätzen pro Jahr noch Ende der 90er Jahre bis hin zur Einstellung der Ausbildung vergingen gerade mal 13 Jahre.
Auch in anderen Industriebetrieben sind Ausbildungsplätze vernichtet worden. In Traditionsunternehmen wie den Firmen Reis und Spengler wurde früher immer ausgebildet. Auch die Holzindustrie in Bruchsal hat mehrere Jahre ausgesetzt und bildet nun wieder auf niedrigerem Niveau aus als früher.

Dass jetzt auch noch die Ausbildung bei Schuler in Waghäusel eingestellt werden soll wurde auf einer Betriebsversammlung bekannt. "Damit wird die Situation einen qualifizierten Ausbildungsplatz in der Region zu finden noch schwieriger. Wir halten diese Entscheidung für einen schwerwiegenden Fehler. Gerade ein solches Maschinenbauunternehmen muss sich um seinen Nachwuchs in der Region kümmern", äußert sich dazu Dirk Becker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Bruchsal. "Die Höhe der Heuchelei ist, dass man sich als ausgezeichneten Arbeitgeber und Pionier der dualen Ausbildung in Mexiko feiern lässt."
Was mit den derzeitigen Auszubildenden in Waghäusel passiert ist noch unklar. Betriebsrat und IG Metall suchen nun nach Betrieben, die den jungen Menschen helfen können ihre Ausbildung abzuschließen. "Das Konzept die Ausbildung zu schließen ist genauso unüberlegt, wie die Schließung der Fertigung bei Schuler in Waghäusel" sagte Dirk Becker, der den Betrieb für die IG Metall betreut.

In Summe gibt es ca. 90 qualifizierte Ausbildungsplätze in unserem Zuständigkeitsbereich weniger als noch vor 15 Jahren sagen die beiden Gewerkschafter.

Letzte Änderung: 20.11.2015