Jahresabschlussversammlung

Vorschaubild

12.12.2015 Jahresabschlussversammlung der Senioren der IG Metall Bruchsal-Bretten: Altersarmut droht!

Jahresabschlussversammlung der Senioren der IG Metall Bruchsal-Bretten: Altersarmut droht!

Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter gedachte zu Beginn der Jahreshauptversammlung der 86 IG Metall Senioren die in diesem Jahr verstorbenen sind, stellvertretend für alle nannte er Dieter Unser (ehemaliger Betriebsratsvorsitzender bei Siemens), Heinz Schäfer (ehemaliger Arbeitskreisleiter der Schwerbehinderten)
Felix Schlindwein, Vorsitzender des Arbeitskreis Senioren, gab in einem gut aufbereiteten und mit Bildern versehenen PowerPoint- Vortrag, einen Überblick über die Aktivitäten 2015. Er stellte dar, dass durch die politisch gewollte und umgesetzte weitere Senkung des Rentenniveaus und die Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse die verfügbaren Renten von Jahr zu Jahr weiter sinken.
Es sei abzusehen, dass die Altersarmut schon bald eine Massenerscheinung sein wird. Und das in einem der reichsten Länder der Welt, in dem die Banken massiv mit Steuergeldern gestützt wurden und viele Unternehmen und Vermögende ihrer Steuerpflicht durch Tricks und Vertuschung nicht nachgekommen sind. Hier wünschte sich der Redner eine öffentliche breite Diskussion und hob die Verantwortung der Gewerkschaften für die Existenz-Sicherung der Renten hervor.
Schlindwein ließ in seinem Jahresrückblick nochmals die schönen Ausflüge und die Betriebsbesichtigung Revue passieren. Auch die politischen Themen die angeboten wurden sprach er nochmals an, er bedankte sich bei allen die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.
Eberhard Schneider, spannte den Bogen von den Themen des letzten Jahres bis zu den neuen Herausforderungen 2016. Für die Verwaltungsstelle war es wieder ein erfolgreiches Jahr. Nichts desto weniger sind in allen örtlichen Betrieben komplizierte Probleme zu sehen, die im Sinne der Mitglieder und der Beschäftigten zu lösen seien. Hier gilt es Positionen zu erarbeiten, zu vertreten und Stärke zu entwickeln. Hier ist Einigkeit und Zusammenhalt gefordert sowie Selbstbewusstsein in einer starken IG Metall.
Mit einem Ausblick auf das Jahr 2016 schloss Schlindwein die gut besuchte Versammlung, er wünschte allen Anwesenden und deren Familien, eine friedliche Weihnachten und für das Jahr 2016, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Anhang: Foto Felix Schlindwein (privat)

Anhang:

Felix Schlindwein- Sprecher der IG Metall-Senioren

Felix Schlindwein- Sprecher der IG Metall-Senioren

Dateityp: PC bitmap, Windows 3.x format, 229 x 300 x 24

Dateigröße: 201.62KB

Download

Letzte Änderung: 11.12.2015