Spengler in Bruchsal

Vorschaubild

17.12.2015 Interessensausgleich und Sozialplan bei Spengler in Bruchsal abgeschlossen. Rund 6 Wochen hat es gedauert bis die Beschäftigten bei der Firma Spengler Gewissheit hatten.

Interessensausgleich und Sozialplan bei Spengler in Bruchsal abgeschlossen

Rund 6 Wochen hat es gedauert bis die Beschäftigten bei der Firma Spengler Gewissheit hatten. Der Großteil des Betriebes wird eingestellt. Die Produktion wird Anfang 2016 nach Schweden verlagert. 44 Beschäftigte werden ihre Arbeit verlieren. Am Standort bleiben nur noch Entwicklung, Vertrieb und Kundendienst.
Nach Angaben der IG Metall Bruchsal-Bretten kann sich der jetzt ausgehandelte Sozialplan sehen lassen. "Natürlich ist der Verlust des Arbeitsplatzes mit einer Abfindung nicht auszugleichen", sagte Dirk Becker von der IG Metall Bruchsal. "Aber mit einer guten Abfindung durch einen guten Sozialplan hat man mehr Zeit zum Suchen" so der Gewerkschafter weiter.
Der 1. Bevollmächtigter der örtlichen IG Metall, Eberhard Schneider, macht in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit von Betriebsräten aufmerksam. "Einen Interessenausgleich und Sozialplan gibt es nur mit Betriebsrat. Einzelne Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf eine Abfindung bei Entlassungen oder Standortschließungen."
Die IG Metall unterstützt die Beschäftigten auch bei der Gründung von Betriebsräten. "Wir können nur jedem Raten, einen Betriebsrat im Unternehmen zu gründen. Nicht nur wegen den Abfindungen bei Entlassungen, sondern auch wenn es um Arbeitsbedingungen geht ist die Mitbestimmung im Betrieb wichtig", so die Gewerkschafter.

Letzte Änderung: 17.12.2015