Wahl der Delegierten 2016

Organisationswahlen der IG Metall: Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

08.02.2016 Die IG Metall wählt: Anfang 2016 finden die Organisationswahlen statt. Unsere Mitglieder wählen die Delegierten für die Delegiertenversammlung - das Parlament der IG Metall Bruchsal.

Organisationswahlen der IG Metall Bruchsal 2016
Einladung zu den Mitgliederversammlungen

11.01.2015 Die IG Metall Bruchsal wählt: Anfang 2016 finden die Organisationswahlen statt. Unsere Mitglieder wählen die Delegierten für die Delegiertenversammlung - das Parlament der IG Metall Bruchsal.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Anfang 2016 haben wir nach der Satzung der IG Metall und dem Ortsstatut der IG Metall Bruchsal die Aufgabe, die Delegierten für die Delegiertenversammlung und die örtlichen gewerkschaftlichen Gremien neu zu wählen. Die Delegierten sind eure starken Repräsentanten - sie stehen für ca.10 000 Mitglieder der IG Metall Bruchsal.

Welche Aufgaben hat die Delegiertenversammlung?
Die Delegiertenversammlung ist unser Parlament der Arbeit. Sie ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Bruchsal und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und wichtige Beschlüsse gefasst. Sie stellt die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der IG Metall Bruchsal.
Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die beiden Bevollmächtigten den/die Kassierer/in sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Er vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen, mobilisiert beispielsweise in den Tarifrunden und steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag.

Wann und wie werden die Delegierten gewählt?
Der amtierende Ortsvorstand hat die Mandatsverteilung vorgenommen und den Wahlzeitraum auf die Zeit vom 19. Februar 2016 bis 20. Mai 2016 festgelegt. Nach dem Ortsstatut sind 75 Delegierte zu wählen. Die zur Wahl berechtigten Mitglieder haben die Möglichkeit in ihrem jeweiligen Wahlbezirk zu wählen oder sich wählen zu lassen.

Wann und wie werden die Delegierten gewählt?
Der amtierende Ortsvorstand hat die Mandatsverteilung vorgenommen und den
Die Wahlen finden in 15 Wahlbezirken statt:

Betriebliche Wahlbezirke

Alle Mitglieder der Betriebe:
SEW-Eurodrive GmbH & Co KG, E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH, John Deere und John Deere Jobpool, Neff GmbH, Richard Wolf GmbH, Schuler Pressen GmbH, Blanco GmbH & Co KG, + Logistic, Blanco Professional GmbH & Co ,Linhardt & Co. GmbH, Terex Deutschland GmbH.
Die jeweiligen Termine und die Tagesordnung werden in den Betrieben bekannt gegeben!

Wahlbezirk Bruchsal
Eingeladen sind alle Mitglieder in den Betrieben:
Sulzer Pumpen (Deutschland), HIB Trim Part Solutions GmbH, DHR Forst Simon Hegele LC-Karlsdorf, Voigt & Schweitzer Bruchsal Verzinkerei und Oberflächen-technik, Tepper Aufzüge GmbH, Graf Hardenberg GmbH, Autohaus Drexler GmbH, MAKRA Manfred Kratzmeier GmbH, Fischer Personal Service, Adtran GmbH.
Außerdem alle arbeitslosen Mitglieder, Einzelmitglieder und Mitglieder in Leiharbeit aus den Wohnorten: Bruchsal, Forst, Graben-Neudorf, Hambrücken und Ubstadt-Weiher.
Gewählt werden 8 Delegierte, davon mindestens 3 Frauen.

Die Wahl findet statt: 07. April 2016,16.30 Uhr im Sitzungsraum der IG Metall Bruchsal. Werner-von-Siemens-Str. 2-6, 76646 Bruchsal.

Wahlbezirk Waghäusel
Eingeladen sind alle Mitglieder in den Betrieben:
Ges. für Oeltechnik mbH, Elektror airsystems GmbH, Johnson Controls Insitu, Ophelis Pfalzmöbel
Außerdem alle arbeitslosen Mitglieder, Einzelmitglieder und Mitglieder in Leiharbeit aus den Wohnorten: Bad Schönborn, Kronau, Oberhausen Rheinhausen, Östringen, Phillisburg und Waghäusel.
Die Wahl findet statt: 13. April 2016, 17.30 Uhr in der TSV Gaststätte Wiesental Seppl-Herberger-Ring 8, 68753 Waghäusel-Wiesental

Gewählt werden 2 Delegierte.

Wahlbezirk Bretten
Eingeladen sind alle Mitglieder in den Betrieben:
Argo-Hytos GmbH, Huf Electronics GmbH, Neumo GmbH & Co.KG, alutec metal GmbH, STI Deutschland GmbH, Dieffenbacher GmbH, API Schmidt-Bretten GmbH & Co., Paul Kieselmann GmbH, Schmid u. Wezel GmbH & Co., era-contact GmbH, Flux Geräte GmbH, Andritz Kaiser, GmbH Billerbeck GmbH, Hartchrom Teikuro Automotive, SCA Schucker GmbH & Co.KG
Außerdem alle arbeitslosen Mitglieder, Einzelmitglieder und Mitglieder in Leiharbeit aus den Wohnorten: Bretten, Eppingen, Gondelsheim, Knittlingen, Kraichtal, Kürnbach, Maulbronn, Mühlacker, Oberderdingen, Sinsheim, Sternenfels, Sulzfeld, Zaberfeld und Zaisenhausen.
Die Wahl findet statt: 14. April 2016, 16.30 Uhr, "Bildungszentrum Schloss Flehingen", Gochsheimer Str.19, Seminarraum 4.
Gewählt werden 5 Delegierte davon mindesten 1 Frau.

Wahlbezirk Senioren
Eingeladen sind alle Rentner/Senioren und Altersteilzeitler in der Freistellungsphase.
Die Wahl findet statt: 16. März 2016, 13.30 Uhr im Sitzungsraum der IG Metall Bruchsal. Werner-von-Siemens-Str. 2-6, 76646 Bruchsal.
Gewählt werden 7 Delegierte, davon mindestens 2 Frauen.

Wahlbezirk Jugend
Eingeladen sind alle jugendlichen Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr, Schüler und Studenten.
Die Wahl findet statt: 14. März 2016, 18.00 Uhr im Sitzungsraum der IG Metall Bruchsal. Werner-von-Siemens-Str. 2-6, 76646 Bruchsal.

Gewählt werden 2 Delegierte, davon mindestens 1 Frau.

Wer kann wählen? Wer kann gewählt werden?
Wahlberechtigt sind nur solche Mitglieder, die mindestens 3 Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit Beiträge entrichtet haben. Wählbar als Delegierte sind nur Mitglieder, die mindestens 12 Monate der IG Metall angehören und für diese Zeit satzungsgemäße Beiträge entrichtet haben sowie bereit sind, die anstehenden Termine wahrzunehmen und im Betrieb über ihre Arbeit zu berichten.
Für alle Wahlkreisversammlungen ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Die Aufgaben der Delegierten
3. Wahl einer Wahlkommission
4. Wahl der Delegierten

Macht mit! Seid dabei! Beteiligt euch an der Wahl!
Mit der Teilnahme an den Organisationswahlen 2016 stellt ihr die Weichen für die nächsten vier Jahre gewerkschaftlicher Arbeit der IG Metall Bruchsal.
Wir gestalten gemeinsam die Zukunft.

Anhang:

Einladung Wahl der Delegierten 2016