Arbeitsmarkt im Juni

Vorschaubild

30.06.2016 Arbeitsmarkt im Juni - Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Arbeitskräftenachfrage weiterhin stark - Arbeitslosigkeit erneut gesunken

Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe
Betrachtet man die Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe, so zeigt sich ein unterschiedliches Bild. Im Monatsvergleich ging in Bruchsal und Waghäusel die Arbeitslosigkeit zurück. In Bretten und Ettlingen kam es zu keinen Veränderungen
In Bretten hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 17 auf 1070 Personen verringert. Im Vergleich zum Vorjahr sind in der Geschäftsstelle Bretten gut 100 Arbeitslose mehr gemeldet.
Die Arbeitslosenquote auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 3,7 Prozent. Dabei war der Zugang an Neumeldungen mit knapp 260 Personen nur etwas höher als die Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit (282). Die Arbeitgeber meldeten 67 freie Stellen. Seit Januar gingen 574 Arbeitsstellen ein.
Im Monat Juni ging die Arbeitslosigkeit in Bruchsal zurück. 2.401 Frauen und Männer - und damit 109 weniger als im Vormonat - waren zum Stichtag arbeitslos. Die Arbeitslosenquote hat sich dadurch im Vergleich zum Monat Juni auf 3,5 Prozent abgesenkt und entspricht somit der Arbeitslosenquote des Vorjahresmonats.
Gut 1.331 Zugänge und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit wurden im vergangenen Monat in Bruchsal registriert. Dabei konnten 718 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. 613 mussten sich aber auch neu oder wieder arbeitslos melden.
Auch die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern lag mit 55 Angeboten über dem Vormonatswert. Insgesamt konnte der Arbeitgeberservice 284 neue Stellen aufnehmen. In den ersten sechs Monaten gingen 1.415 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von 120 Arbeitsplatzangeboten.
In Ettlingen waren 24 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr gemeldet. 1.250 Arbeitslose wurden im Berichtsmonat gezählt; 16 weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 2,7 Prozent und ist somit im Monats- als auch im Jahresvergleich unverändert: Damit hat Ettlingen mit Abstand die niedrigste Quote im Landkreis Karlsruhe. Der Arbeitgeberservice konnte für die regionalen Arbeitgeber rund 165 neue Stellenangebote aufnehmen.
In der nördlichsten Geschäftsstelle Waghäusel ging die Arbeitslosigkeit gegenüber Mai um 60 auf 978 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote verringerte sich dadurch um zwei Zehntelprozentpunkte auf 2,9 Prozent.
In den vergangenen vier Wochen mussten sich 272 Personen neu oder wieder arbeitslos melden; 30 weniger als im Mai. Gleichzeitig konnten 336 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Die Nachfrage der Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern war in den vergangenen vier Wochen stabil. Gut 100 freie Stellen wurden durch dem Arbeitgeberservice gemeldet und damit etwas mehr als vor einem Monat (+ 14).

Letzte Änderung: 30.06.2016