VL bei SEW sozial engagiert!

Vorschaubild

11.01.2017 500 EUR Spende an die Bürgerstiftung Bruchsal durch eine Aktion auf der Betriebsversammlung

Eine Erfrischung für die Beschäftigten auf einer langen Betriebsversammlung und dabei noch für einen guten Zweck spenden? Diese Idee verfolgten die Vertrauensleute bei SEW-Eurodrive, um die Bürgerstiftung Bruchsal zu unterstützen.
"Wir sehen, dass bei der Bürgerstiftung mit ihrem Projekt 'Kinder in Not' das Geld unmittelbar bei den Betroffenen ankommt, ohne Umwege und Verwaltungskosten", sagte Jan Weishäupl, Betriebsrat und Vertrauenskörperleitung bei SEW-Eurodrive. Für ihre Spendenaktion gaben die Vertrauensleute an der Bar im Foyer der Veranstaltungshalle Getränke aus, dabei konnten die Kolleg_innen für ihre Getränke spenden, so viel wie wollten. Und die Kollegen waren gerne bereit, großzügige Beträge für Wasser und Apfelschorle zu investieren und für die Bürgerstiftung zusammenzulegen, damit eine ordentliche Summe zustande kam. Nach dem "Kassensturz" haben die Vertrauensleute den Betrag aus ihrer eigenen Kasse auf 500 Euro aufgerundet. "Vertrauensleute sind Botschafter für mehr Menschlichkeit und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft", sagte Jan Weishäupl "und deshalb passt so eine Aktion sehr gut zu uns." Dorothee Eckes und Gilbert Bürk, vom Vorstand der Bürgerstiftung, bezeichneten die Spende dankbar als "wertvolles Geld" sowie als ein "Zeichen der Solidarität" mit den Schwächeren und stellten den Vertrauensleuten die Arbeit und das Prinzip der Bürgerstiftung vor. "Für die akute und rasche Hilfe sind wir auf Spenden angewiesen", sagte Dorothee Eckes. "Deshalb sind wir sehr dankbar für das wiederholte Engagement der IG Metall."

Letzte Änderung: 11.01.2017