Delegiertenversammlung 16. Februar 2017

Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall: Mein Leben - Meine Zeit

22.02.2017 Die IG Metall will die Arbeit von morgen gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten

Auch im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Bruchsal läuft die Beschäftigtenbefragung 2017 auf Hochtouren.

Bei der ersten Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Bruchsal im Jahr 2017 standen neben dem Geschäftsbericht die Beschäftigtenbefragung 2017 sowie die Arbeitszeitkampagne "Mein Leben - Meine Zeit. Arbeit neu denken!" im Mittelpunkt.

Wie Rainer Wacker, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bruchsal, ausführte, ist die direkte Befragung der Beschäftigten ein wichtiges Instrument, um deren Anregungen zielgenau aufgreifen zu können. Es sei nötig zu wissen, was die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben bewegt, um die Arbeit - Stichwort: Arbeit 4.0 - auf deren Ansprüche und Bedürfnisse auszurichten.

Bereits in der zweiten Januarwoche wurden vor den Werkstoren der SEW Fragebögen mit dem Motto: "Was passt? Wo drückt der Schuh?" durch IG Metall-Vertrauensleute verteilt. Rainer Wacker unterstrich, diese Beschäftigungsbefragung sei ein wichtiges Instrument, um gut gewappnet in die nächste Tarifrunde zu gehen, "hierfür brauchen wir ein stabiles Fundament".

Im Verlauf der Versammlung wurden die knapp 70 anwesenden Delegierte gebeten, auf bereitgestellten Stellwänden ihr Votum zu wichtigen Themen der zukünftigen Gewerkschaftsarbeit abzugeben. Rainer Wacker machte deutlich: "Das Ergebnis wird angeschaut; wir werden daraus Rückschlüsse ziehen".

Die Auswertung ergab, dass von den Delegierten als besonders wichtig das Thema "Zeitsouveränität" - also die Teilnahme der Beschäftigung bei der Entscheidung über die Lage

der Arbeitszeit - angesehen wird. Von ebenso großer Bedeutung ist, dass bei geplanten Arbeitszeitveränderungen Ankündigungsfristen gewahrt werden müssen. "Hier sind klare Regelungen notwendig", so Rainer Wacker in Hinblick auf die kommenden Tarifverhandlungen.

Als wichtig wird die Wahlmöglichkeit der Beschäftigten zwischen Geld und Arbeitszeitverkürzung angesehen, ebenso die altersorientierte Absenkung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Diese Forderung sei bereits in betrieblichen Ergänzungstarifverträgen verwirklicht und werde in den Tarifrunden eine große Rolle spielen, betonte Rainer Wacker nachdrücklich.

Nach einer regen Aussprache zu den ermittelten Ergebnissen der Befragung unter den Versammlungsteilnehmern wurden abschließend Geschäftsführung und Vorstand durch die Delegierten entlastet.

Den Fragebogen der IG Metall können Mitglieder und Nichtmitglieder in Branchen des Zuständigkeitsbereiches der IG Metall ausfüllen. Im Internet ist der Fragebogen zu finden unter www.igmetall.de/befragung2017. Wer keine Einladung oder Papierfragebogen erhalten hat, schreibt bitte mit Angabe seines Status (arbeitslos, beschäftigt, studierend) an befragung2017@igmetall.de

Anhänge:

Dateigröße: 177KB