Fahrt aufgenommen

Beschaeftigtenbefragung 2017: Mitmachen. Mitreden. Mitgestalten!

31.07.2017 SEW-Eurodrive treibt Ergebnisse der Befragung voran

Die Aktiven bei SEW-Eurodrive in Bruchsal haben einiges vor. Nachdem die Befragung bereits ein voller Erfolg war, tragen sie die Ergebnisse jetzt beteiligungsorientiert und kreativ in die Belegschaft - beispielsweise über den Newsletter "IN! IG Metall News" oder durch den Einsatz von Infoständen an strategisch klugen Stellen.
"Die Befragung hatten wir aktivierend und intensiv beworben: in Flyern und Aushängen, in vielen persönlichen Gesprächen und auf der Betriebsversammlung. Das hat sehr gut funktioniert", sagt Patrick Link, Vertrauensmann bei SEW-Eurodrive. Etwa 1500 SEWlerinnen und SEWler machten mit, darunter mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen, die bisher noch nicht organisiert sind.

"Daran sehen wir, dass wir mit unserer Arbeit und unseren Themen den Nerv treffen und auf breites Interesse stoßen", freut sich Tobias Jetter, Vertrauensmann.

Ergebnisse beteiligungsorientiert und kreative kommuniziert
Damit nicht genug: Die betrieblichen Ergebnisse werden ab Juli beteiligungsorientiert und kreativ kommuniziert. Dabei greifen sie das auf, was die Kolleginnen und Kollegen wollen: Manche mögen den direkten Austausch im Gespräch, andere lesen sich die Infos lieber durch und nehmen ein Infoblatt mit - die Botschaften und der Kommunikationsweg werden auf die Bedürfnisse zugeschnitten. "Uns ist wichtig, dass wir die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb beteiligen und die Ergebnisse auch kritisch mit ihnen diskutieren, weil sich daraus das "Wie" und "Was" für die eigene Arbeit ergibt. Besonders für die anstehende Tarifrunde in 2018 bekommen wir wichtige Erkenntnisse", meint Steven Vater, SEW-Vertrauensmann.

Anhang:

Letzte Änderung: 31.07.2017