Böckler Impuls Nr. 19

Vorschaubild

03.12.2010 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Einkommen
Verteilung: Das alte Muster ist zurück
Der Anteil der Gewinn- und Kapitaleinkommen am Volkseinkommen ist im ersten Halbjahr 2010 wieder deutlich gestiegen, die Lohnquote ging zurück.

Arbeitsmarkt
Wirtschaftskrise: Industriearbeiter im Westen waren die Verlierer
Der Einbruch der Auslandsnachfrage in der jüngsten Rezession hat nur Teile des deutschen Arbeitsmarktes getroffen. Im Dienstleistungsbereich ging der Beschäftigungszuwachs weiter.

Beschäftigung
Flexibilität schlägt Hire and Fire
Die US-Wirtschaftsleistung ist in der Weltwirtschaftskrise nur halb so stark zurückgegangen wie die deutsche. Trotzdem ist in den USA die Beschäftigung tief eingebrochen. Der Ländervergleich macht deutlich, wie erfolgreich die Beschäftigungssicherung durch Arbeitszeitverkürzung hierzulande war.

Tarifpolitik
Haustarifverträge drücken Verdienste von Leiharbeitern
Wie wenig ein Leiharbeiter verdient, lässt sich allein anhand seines Stundenlohns oft nicht ermessen. Denn viele Leiharbeitsfirmen schrauben über Arbeitszeitregelungen oder verkürzte Kündigungsfristen ihre Kosten zusätzlich nach unten.

Atypische Beschäftigung
Minijobs: Ländlich, westlich, weiblich
Minijobs sind vor allem in der westdeutschen Provinz weit verbreitet. In manchen Regionen werden vier von zehn Arbeitsplätze an Frauen auf 400-Euro-Basis vergeben - und das oft zu niedrigen Stundenlöhnen.

Arbeitsmarkt
Fachkräftemangel ungewiss
Aus Arbeitsmarktstatistik und Studentenzahlen lässt sich nicht ableiten, dass bald Ingenieure und Techniker fehlen werden.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 19

Böckler Impuls Nr. 19

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 511.71KB

Download

Letzte Änderung: 03.12.2010