Metallbau und Feinwerktechnik

IG Metall Handwerk

16.12.2013 Die Entgelte für die Beschäftigten im Bereich Metallbau und Feinwerktechnik in der Region steigen ab 1. Januar 2014 um 2,5 Prozent. Für Dezember gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 50 Euro.

Tarifabschluss für Metallbau und Feinwerktechnik erzielt
2,5 Prozent mehr Geld und neue Lohngruppenstruktur
Darauf haben sich die Arbeitgeber und die IG Metall gestern geeinigt.
Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab Januar um fünf Prozent. Des Weiteren wurde für die Ausgebildeten im Grundsatz die unbefristete Übernahme vereinbart.
Ein gemeinsamer Lohnrahmentarifvertrag für beide Bereiche führt nach einem Übergangszeitraum zu einer Neueingruppierung der gewerblich Beschäftigten nach einem neuen Arbeitsbewertungssystem. Durch eine Erhöhung der Lohngruppenanzahl wurde die Durchlässigkeit zwischen den Lohngruppen deutlich erhöht.
Wir haben wieder ein Stück mehr Lohngerechtigkeit durchsetzen können", sagte Rainer Wacker zuständiger Fachsekretär von der IG Metall Bruchsal-Bretten.
Weitere Informationen zum Tarifvertrag im Bereich Metallbau und Feinwerktechnik gibt es bei der IG Metall Bruchsal-Bretten unter rainer.wacker@igmetall.de

Letzte Änderung: 13.12.2013