Weitere Warnstreiks

08.02.1999 2. Welle Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie im Landkreis

Nachdem am Freitag, 5.2.99, die Beschäftigten der Betriebe Neff, Oeltechnik, und Schuler-SMG an Warnstreiks teilgenommen hatten, kam es am Montag, 8.2.99, in 8 weiteren Metallbetrieben zu Protestaktionen während der Arbeitszeit.

Die IG Metall Bruchsal hatte die Beschäftigten bei SEW-Eurodrive Graben und Bruchsal, Spengler in Bruchsal; Linhardt in Hambrücken; Elektror K.W.Müller in Kirrlach; John Deere in Bruchsal; Blanco in Sulzfeld; Kögel in Karlsdorf sowie Sulzer in Bruchsal zu Warnstreikaktionen aufgerufen.

In den 8 Betrieben beteiligten sich nach Angaben der IG Metall über 2.300 ArbeitnehmerInnen an den Warnstreiks , die teilweise bis zu 3,5 Stunden andauerten. In fast allen Betrieben ruhte die Produktion.

Bei der Kundgebung des John-Deere-Werkes in Bruchsal erklärte der Betriebsratsvorsitzender Gunter Bleier unter dem Beifall der Beschäftigten "Wenn bei den nächsten Tarifverhandlungen am Dienstag kein Durchbruch erzielt wird, stehen unmittelbar Urabstimmung und Streik bevor.

Am Dienstag werden weitere Metallbetriebe zu Warnstreiks aufgerufen. Die örtliche IG Metall Verwaltungsstelle hat bei ihrer Ortsverwaltungssitzung bereits die örtliche Streikleitung gewählt.

Nach Angaben des 2. Bevollmächtigten Eberhard Schneider, werden jetzt die organisatorischen Vorbereitungen für die Urabstimmung getroffen.

Nach Angaben der IG Metall Bruchsal haben seit Ende der Friedenspflicht über 7.700 Beschäftigten ihren Unmut über das angebliche Angebot der Arbeitgeber protestiert.

Sollte bei den Tarifverhandlungen am 09. Februar 1999 kein Verhandlungsergebnis erzielt werden, entscheidet am Donnerstag, 11.02.1999 die Große Tarifkommission der IG Metall über den Antrag an den Vorstand auf Urabstimmung, so der 1. Bevollmächtigte, Uwe Bordanowicz.

Die Verwaltungsstelle Bruchsal wird durch folgende Tarifkommissionsmitglieder vertreten :
Hannelore Sauter-Schmid GBR-Vors. Blanco Oberderdingen, Bruno Nehring GBR-Vors. E.G.O. Oberderdingen, Edgar Schlotterbeck BR-Vors. Neff Bretten, Felix Schlindwein ehemals BR-Vors. Siemens Bruchsal, Karin El-Alem BR-Vors. Fuchs-Bagger in Bad Schönborn und Uwe Bordanwicz 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal