Wie weiter bei Siemens Bruchsal ? Teil-Sozialplan abgeschlossen

18.08.2004 Auf einer Info-Veranstaltung des Betriebsrates wurde über die Inhalte des Teil-Sozialplanes informiert. 250 Arbeitnehmer insgesamt betroffen, 100 haben bereits seit Oktober 2003 das Werk verlassen

An die Redaktion mit der Bitte um Veröffentlichung

Weiterhin schwierige Situation bei Siemens Bruchsal -
Teil-Sozialplan abgeschlossen

Auf einer Info-Veranstaltung des Betriebsrates wurde vorgestern die Belegschaft bei Siemens Bruchsal über einen neu abgeschlossenen Interessenausgleich und Sozialplan informiert.
Die Regelungen wurden für die Bereiche vereinbart, die nicht direkt von der geplanten Verlagerung der EWSD-Produktion nach China betroffen sind.
Trotzdem verlieren damit weitere ca. 250 qualifizierte Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz.
Im Interessenausgleich wurde die Bildung einer "betriebsorganisatorisch eigenständigen Einheit" (beE) vereinbart, die intensive Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz leisten soll.
Verhandlungen über die Verkürzung der Arbeitszeit hatte die Firmenleitung abgelehnt.
Nach Berücksichtigung von bereits feststehenden Abgängen seit 1. 10. 2003 (Altersteilzeit, Aufhebungsverträge) besteht aktuell noch ein Abbaubedarf von knapp 150 Mitarbeitern.
Nach Meinung des Betriebsratsvorsitzenden Ernst Färber tritt nun das Bestreben, den Standort Bruchsal zu sichern und zu erhalten, in eine entscheidende Phase.

Wie die IG Metall mitteilt, werden in den nächsten Wochen den Betriebsräten und der Gewerkschaft die Untersuchungsergebnisse vorgestellt, die in den letzten Monaten durch externe betriebswirtschaftliche Berater erarbeitet wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Bordanowicz

Letzte Änderung: 21.11.2007