JAV-Wahlen mit Biss - Jugend bestimmt mit

18.11.2006 Unter diesem Motto werden im Zeitraum Oktober bis November 2006 die Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen in den einzelnen Betrieben durchgeführt.

Im Bereich der Verwaltungsstelle Bruchsal werden in 18 Ausbildungsbetrieben Jugend- und Auszubildendenvertreter/ innen gewählt. Auf der Wahlvorstandsschulung im Juli 2006 wurde der Ablauf der Wahlvorbereitung und -durchführung besprochen.
Mit einer Jugend- und Auszubildendenvertreterwahl wird jungen Menschen Demokratie ein Stück näher gebracht. Ziel ist es nicht nur unanfechtbare Wahlen durchzuführen sondern auch für eine sehr hohe Wahlbeteiligung zu sorgen. Unseren Jugend- und Auszubildendenvertretern wollen wir von der ersten Stunden an den "Rücken stärken"; daher wird in allen Betrieben im Bereich der Verwaltungsstelle Bruchsal zur Beteiligung an der Wahl aufgerufen.
Auch der Ortsjugendausschuss hat die Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen zum Thema gemacht. Am 24. und 25. November 2006 findet ein Wochenendtreff der IG Metall Jugend statt, an dem Jungend- und Auszubildendvertreter/ -innen und interessierte Azubis ihr Wissen über die Tätigkeit der JAV vertiefen können. Anmeldung wird erbeten bei der IG Metall Bruchsal, 07251 - 71 22 0.
In der Zeit vom 4. bis 12. Dezember 2006 findet dann das Grundseminar für die neu gewählten JAV´is statt. Auch hierzu sind Informationen über die IG Metall Bruchsal zu erhalten.

JAV-Wahl: so geht´s

Wer kann wählen?

Wählen dürfen alle beschäftigten Jugendlichen, die am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben - oder wer am Tag der Wahl noch in der Ausbildung ist und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wer kann gewählt werden?

Kandidieren darf, wer am Wahltag das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Auch wenn die Ausbildung bereits beendet ist.
Wer in eine JAV gewählt wird, steht nicht alleine: die IG Metall bietet Unterstützung durch Beratung, Seminare und Arbeitshilfen.

Gemeinsam funktioniert alles besser:

• deine JAV
• dein Betriebsrat