Arbeits- und Gesundheitsschutz

Vorschaubild

04.11.2011 IG Metall fordert mehr Personal für Aufsicht bei Arbeits- und Gesundheitsschutz "Aufsichtsämter zu wirksamen Arbeitsschutz-Kontrollen nicht mehr in der Lage"

IG Metall fordert mehr Personal für Aufsicht bei Arbeits- und Gesundheitsschutz
"Aufsichtsämter zu wirksamen Arbeitsschutz-Kontrollen nicht mehr in der Lage"

Die IG Metall hat eine Aufstockung des Personals in den Aufsichtsbehörden für Arbeits- und Gesundheitsschutz gefordert. "Mit dem aktuellen Personalbestand der Aufsichtsämter ist eine wirksame Kontrolle der Betriebe nahezu unmöglich. Nur wenn endlich Personal aufgestockt wird, haben die Behörden eine Chance", sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, vor Betriebs- und Personalräten auf der internationalen Arbeitsschutz-Fachmesse am Donnerstag in Düsseldorf.

Die Lage sei dramatisch, sagte der Arbeits- und Gesundheitsschutz-Experte der IG Metall. Nach aktuellen Zahlen haben die Bundesländer in den zurückliegenden zehn Jahren im Bereich der Gewerbeärzte und der Gewerbeaufsichtspersonen rund 1.300 Stellen abgebaut. Urban kritisierte, dass manchen Bundesländern die Gesundheit der Beschäftigten in den Büros und Werkshallen so wenig Wert zu sein scheine, dass sie über 40 Prozent der Stellen in den Behörden zusammengestrichen hätten. Der Personalabbau bleibe nicht ohne Folgen. "Die Zahl der Anordnungen von Arbeitsschutzmaßnahmen ist um 46 Prozent zurückgegangen, nicht weil die Arbeit gesünder geworden ist, sondern weil schlicht Personal in den Behörden fehlt, um die gravierenden Mängel in den Betrieben festzustellen", sagte Urban.

Neben der zu geringen Zahl der Mitarbeiter in den Arbeitschutzbehörden, gebe auch die Qualifikation Anlass zu Kritik. Psychische Belastungen spielten bei Inspektionen der Aufsichtspersonen in den Betrieben so gut wie keine Rolle. Das sei Folge einer unzureichenden Qualifikation des Aufsichtspersonals. "Wenn die Betriebe immer mehr zu einer Gefahrenzone für die Gesundheit ihrer Beschäftigten werden sollen, dann brauchen die Aufsichtsbehörden mehr und besser qualifiziertes Personal", forderte der Gewerkschafter.

Letzte Änderung: 26.10.2011