"Zukunft der Industrie"

21.07.2016 IG Metall beteiligt sich an der Woche der Industrie vom 19. - 25. September 2016

Die IG Metall beteiligt sich mit eigenen Aktivitäten an der bundesweiten Woche der Industrie, zu der das Bündnis "Zukunft der Industrie" vom 19. bis 25. September 2016 aufgerufen hat. Diese Aktionswoche, die unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht, soll insbesondere die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie als zentralen Leitsektor einem breiten Publikum deutlich machen. "Das ist eine Chance einerseits für die Industrie als Beschäftigungsmotor, die auf Innovation und Qualifikation setzt, in der Öffentlichkeit zu werben. Und andererseits können so zentrale Schlüsselthemen wie fehlende Investitionen in die Infrastruktur oder die Ausstattung der Berufsschulen öffentlich platziert werden", sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

Sowohl die Betriebsräte wie die Geschäftsstellen der IG Metall werden sich in der Woche vom 19. bis 25. September an Aktivitäten beteiligen. Zudem sind eine Maschinenbaukonferenz sowie eine Tagung "Zur Zukunft der dualen Ausbildung" geplant. Träger der Woche der Industrie ist das Bündnis "Zukunft der Industrie". Im Bündnis haben sich 15 Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zusammengeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Plattform www.ihre-industrie.de.

Letzte Änderung: 14.07.2016