2 x 2,9% + Übernahme = Tarifergebnis Kfz

Vorschaubild

27.06.2017 Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Baden-Württemberg - Übernahme von Ausgelernten verbessert.

Mehr Geld für die 55 000 Beschäftigten im Kfz-Handwerk. Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen in zwei Stufen von jeweils 2,9 Prozent erstmals zum 1. August 2017, zum 1. November 2018 steht die zweite Erhöhung um 2,9 Prozent an. Zudem gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro (85 Euro für Auszubildende) für die Monate Juni und Juli 2017. Für die Auszubildenden konnten zusätzlich verbesserte Übernahme-Regelungen erkämpft werden.

Die Einigung gelang den Tarifvertragsparteien in der dritten Runde in Böblingen. Vor dem Verhandlungslokal protestierten am 21. Juni rund 800 Beschäftigte aus Kfz-Betrieben in ganz Baden-Württemberg und knapp 2 800 Beschäftigte hatten zuvor in betrieblichen Aktionen und Warnstreiks Druck auf die Arbeitgeber gemacht.
Zukünftig ist die Übernahme der Auszubildenden in Betrieben ab 50 Arbeitnehmern für 12 Monate verpflichtend geregelt. Der entsprechende Tarifvertrag ist erstmals im Frühjahr 2022 kündbar.

Ein "Danke" geht an alle Kolleginnen und Kollegen die sich an den Warnstreiks und Aktionen beteiligt haben. Ohne EUCH und den Druck aus den Betrieben wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen.

Anhang:

metallnachrichten - Tarifergebnis Kfz

metallnachrichten - Tarifergebnis Kfz

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 1293.35KB

Download

Letzte Änderung: 27.06.2017