4. Delegiertenversammlung 2021l

Delegiertenversammlung

18.11.2021 Neuwahl des 2. Bevollmächtigten und Wahl eines Mitglieds zur Großen Tarifkommission

Im Ehrenbergsaal des Bruchsaler Bürgerzentrums fand am 11. November 2021 die letzte diesjährige Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstelle Bruchsal statt. Wie die anderen Delegiertenversammlungen in diesem Jahr war auch diese - trotz Corona - sehr gut besucht.

In seinem Geschäftsbericht nahm der 1. Bevollmächtige der IG Metall Bruchsal, Rainer Wacker, auch Stellung zur Betriebspolitik der IG Metall Bruchsal und berichtete u.a. über die Verhandlungen zu einem Zukunftstarifvertrag mit der Firma E.G.O Elektro-Geräte in Oberderdingen.

Wacker berichtete vom Aktionstag am 29. Oktober in Stuttgart, an dem 10.000 Metaller teilnahmen. Mit dabei waren etwa 50 Kollegen aus dem Bezirk Bruchsal, die somit Solidarität mit den Kollegen zeigten, die als Beschäftigte der Automobilindustrie sehr von den Auswirkungen der Transformation betroffen sein werden. Gefordert wurden auf dem Aktionstag unter anderem Verzicht auf Entlassungen in der Transformation, Perspektiven für zukunftsfähige Arbeitsplätze, eine Qualifizierungs- und Ausbildungsoffensive sowie 500 Milliarden Euro öffentliche Investitionen bis 2030.

Danach stand die Wahl des 2. Bevollmächtigen an, einem Ehrenamt, das aufgrund der demokratischen Struktur der IG Metall Verwaltungsstelle unverzichtbar zu besetzen ist. Der bislang amtierende 2. Bevollmächtigte war zum 31. Oktober aus beruflichen Gründen zurück getreten, so dass diese Neuwahl notwendig wurde. Dem bisherigen 2. Bevollmächtigten wurde herzlich für seine Arbeit gedankt und wurde mit großem Applaus verabschiedet.

Die von den Delegierten gewählte Wahlkommission schlug als Kandidaten M. Oechsler von der Oberderdinger Firma Blanco vor. Die Wahl erfolgte geheim. Auf den den 52-jährigen Blanco-Betriebsrat Oechsler entfielen 86,44 % der abgegebenen Stimmen. Dieser nahm die Wahl unter großem Applaus an.

Zur Nachwahl eines Mitglieds zur Großen Tarifkommission zur M+E-Tarifrunde 2021
wurde J. Deschner (Sulzer Bruchsal) vorgeschlagen. Er erhielt alle Stimmen der Versammlungsteilnehmer. Unter dem Applaus der Delegierten nahm er die Wahl an.

2021-11-14 / RS

Anhang: