Delegiertenversammlung 29.09.2022

Vorschaubild

04.10.2022 Wir fordern: Mehr im Portemonnaie! Die dritte diesjährige Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal fand am 29. September 2022 im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrum Bruchsal statt.

Wir fordern: Mehr im Portemonnaie!
Die dritte diesjährige Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal fand am 29. September 2022 im Ehrenbergsaal des Bürgerzentrum Bruchsal statt. Hauptthema war die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2022. So wurden die Delegierten bereits bei ihrer Ankunft vorm Ehrenbergsaal von vielen Kartons begrüßt, die lange, rote Schals beinhalteten mit dem weißen Aufdruck "IGM - Tarifbewegung jetzt!" und "IGM - Solidarität gewinnt!". Jede:r Delegierte nahm zum Ende der Veranstaltung Schals für sich und seine Kolleg:innen in den Betrieben mit.
In seinem Geschäftsbericht verwies der 1. Bevollmächtigte Rainer Wacker auf die "herausfordernden Zeiten", die unter den Kolleg:innen teilweise zur Verunsicherung führten. Als Beispiele nannte er die Themen Lieferketten, Energieversorgung, Covid-19, Inflation, Krieg, Bruttoinlandsprodukt oder die Preisentwicklung, ergo Inflation. Man steuere, so Wacker, auf eine Zeitenwende hin, dass es aber "so dicke" komme, habe viele überrascht.
Doch die Einkommenssituation müsse erhalten werden. Das 3. Entlastungspaket sei aus Sicht der Gewerkschaften ein Flick- und Stückwerk. Die Idee, 3.000 Euro an jede:n Arbeitnehmer:in steuer- und sozialversicherungsfrei auszuzahlen sei nicht schlecht, es stelle sich jedoch die Frage wer zahlt, wenn ein Betrieb ohne Betriebsrat ist, der diese Forderung vorträgt. Wacker resümierte: "Wir haben einen Verteilungskampf vor uns, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten."
In die gleiche Kerbe schlug Christian Herborn, Tarifsekretär der IG Metall Baden-Württemberg. Er verwies auf die Inflationsrate von derzeit 10 % und einen "Blumenstrauß" von Problemen wie die Folgen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine, Corona oder Erhöhung der Energiepreise. Um diese Problematiken in den Griff zu bekommen, müsse jede Woche neu bewertet werden. Die Preiserhöhungen könnten allerdings durch Tarife nicht abgebildet werden. Die Situation erfordere eine Unterstützung durch die Politik, mit dieser müsse Hand in Hand durch diese Krise gegangen werden.
"Die Tarifrunde wird schwer, diese Tarifrunde wird besonders, wir müssen uns auf alles vorbereiten", so das Statement von Christian Herborn. Das Gesamtpaket sei "gigantisch groß". Die Forderung der Arbeitgeberseite, die Arbeitnehmer:innen müssten jetzt flexibel sein und verzichten, nannte er eine "mittelgroße Frechheit". In der anstehenden Tarifrunde müsse es "krachen und knallen", es müsse sich etwas ändern.
Eingeladen wurde bei der Delegiertenversammlung für den 12. Oktober 2022. Gemeinsam wolle man an diesem Aktionstag zur 2. Tarifverhandlung nach Kornwestheim fahren, um die Forderungen der IG Metall durch die Beschäftigten zu unterstützen. Gesammelt wolle man hinter der Forderung von 8% mehr Entgelt stehen! Die IG Metall Bruchsal stelle hierzu drei Busse zur Verfügung. Am 28. Oktober ist das Ende der Friedenspflicht. Sollte es bis dahin kein akzeptables Verhandlungsergebnis geben, müssten die Arbeitgeber mit Warnstreikwellen rechnen.
Zum Abschluss der Delegiertenversammlung wurde die, neu bei der IG Metall Bruchsal eingestellte, Gewerkschaftssekretärin Kim Sommer vorgestellt. Die Gewerkschaftssekretärin stammt aus Weilburg und ist gelernte Feinoptikerin. Ihre Schwerpunkte sind die Themen Jugend und Gleichstellungspolitik. Kim Sommer wurde mit langem, freundlichen Applaus von den Kolleginnen und Kollegen als neues Mitglied im Team der Geschäftsstelle Bruchsal der IG Metall begrüßt.

Anhänge:

Delegierte

Delegierte

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 383.01KB

Download

Delegierte

Delegierte

Dateityp: PNG image, 1800 x 1007, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 257.35KB

Download

Letzte Änderung: 04.10.2022