Neuer 1.Bevollmächtigter

Delegiertenversammlung

14.02.2023 Dirk Becker wurde zum neuen 1. Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Bruchsal gewählt.

"Vielen Dank für das überwältigende Ergebnis!"

Zum ersten Mal fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal in der Waldseehalle Forst statt. Der Tagungsraum war voll belegt, sollte doch an diesem 9. Februar 2023 die Wahl eines/einer 1. Bevollmächtigten und Kassierer bzw. Kassiererin statt finden.

Um diese Wahl zu ermöglichen, war der bisherige 1. Bevollmächtigte, Rainer Wacker, nach sieben Jahren Amtszeit zurückgetreten. In seinen Worten zur Verabschiedung betonte er, dass diese sieben Jahre gut genutzt wurden und vor allem auch der Erhalt der Verwaltungsstelle geschafft wurde. Als Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnete er den Arbeitskampf 2018. Es wurden deutlich mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit erstreikt. Rainer Wacker bedankte sich für das langjährige Vertrauen, es wurde in den sieben Jahren viel gearbeitet und er gab den Delegierten mit auf den Weg: "Seid kritisch und selbstbewusst!", und rief den Delegierten zu "Alles Gute, danke an alle!".

Gewerkschaftssekretär Dirk Becker erläuterte anschließend, dass Rainer Wacker bis zu seiner Verabschiedung im Sommer 2023 in der Geschäftsstelle bleiben wird.

Der frühere 1, Bevollmächtigte der IG Metall, Eberhard Schneider, dankte Rainer Wacker, insbesondere dafür, dass er den Erhalt der Verwaltungsstelle sicherte und verwies in diesem Zusammenhang darauf, wie wichtig die Geschlossenheit der Metallerinnen und Metaller sei: "Haltet die Verwaltungsstelle zusammen!".

Vorgeschlagen für die Stelle des 1. Bevollmächtigten und Kassierer wurde Dirk Becker, derzeit Gewerkschaftssekretär und Kassierer der IG Metall Bruchsal. Seine Bewerbungsrede begann er mit den Worten, dass die Delegierten ihn aus seiner langjährigen Arbeit bei der IG Metall Bruchsal kennen, trotzdem wolle er hier nochmals kurz seinen Werdegang schildern. Wie sein Vater wurde er auch gleich mit Eintritt ins Berufsleben Mitglied der IG Metall, das war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Er durchlief die Stationen Jugendvertreter, Vertrauensmann, Betriebsrat und wechselte danach als Hauptamtlicher zur IG Metall.

Die IG Metall habe seinen Bildungshunger entfacht, so absolvierte er ein Studium an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, nach 2005 war er wirtschaftlicher Berater von Betriebsräten, seit 2008 Gewerkschaftssekretär und kam 2010 zur Geschäftsstelle Bruchsal.

Als eine der größten Herausforderungen nannte er die Transformation von Wirtschaft und Arbeitswelt. Der strukturelle Wandel durch müsse im Interesse der Beschäftigten gestaltet werden. Dies sei eine der zentralen Aufgaben für die Gewerkschaften. In den Fokus nehmen müsse man aber auch die Werbung um Angestellte. Auf die IG Metall und somit auf ihn warteten die Themenbereiche: Langfristige Planung, Finanzierungskonzepte und Qualifizierung. Eine Verbesserung des Organisationsgrades führe zu einem Mitgliederplus.

Als wesentliche Ziele nannte Dirk Becker eine starke Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Geschäftsstelle Bruchsal, Bildung als Grundstein für erfolgreiches Arbeiten, Kommunikation sei wichtig, die Beteiligung der Mitglieder an den Gewerkschaftsprozessen sowie Ausbau der Kompetenzen.
Um die Bürobeschäftigten müsse sich die IG Metall mehr kümmern, diese müssten, zunächst im Sachbearbeiterbereich von der Wichtigkeit und Notwendigkeit einer gewerkschaftlichen Vertretung überzeugt werden.

Dirk Becker bat die Delegierten um deren Vertrauen für ein tolles Team in der Geschäftsstelle. Er bat um Offenheit im Miteinander, gegenseitigen Respekt und klare Kommunikation sowie um Unterstützung: "Ich bin bereit, freue mich darauf, ich will den Weg gemeinsam mit euch gehen."

Das Wahlergebnis war eindeutig. Von den 64 anwesenden Delegierten stimmten 61 für Dirk Becker. Somit war Dirk Becker mit einem Wahlergebnis von 95,31 % zum neuen 1. Bevollmächtigten und Kassierer gewählt. Sichtlich bewegt sagte er in seiner Dankesrede, er nähme die Wahl an und: "Vielen Dank für das überwältigende Ergebnis!".

Im Anschluss wurde Dirk Becker zum Mitglied der Großen Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie Bezirk Baden-Württemberg gewählt.

Als Delegierte und stellvertretende Delegierte zum 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober 2023 wurden gewählt: J. Weishäupl, Ch. Bauer, I. Baumann und S. Todorovic. Bei diesem Gewerkschaftstag soll unter anderen Anträgen ein Antrag der IG Metall Bruchsal zum "Neuaufbau einer gesetzlichen Rente, die den Lebensstandard sichert" beraten und möglichst beschlossen werden.

Anhang:

DV_09.02.2023