Internationaler Frauentag 2023

08.03.2023 Betriebliche Aktionen in der Geschäftsstelle Bruchsal

Am 08. März 1857 streikten die Textilarbeiterinnen in New York für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. 129 Teilnehmerinnen starben dabei, was zu einer weltweiten Frauenbewegung führte. Am 08. März 1909 streikten über 20.000 Textil- und Tabakarbeiterinnen in Manhattan für bessere Arbeitsbedingungen. Schließlich beschloss am 27.10.1910 die Frauenkonferenz in Kopenhagen, dass der 08. März zum Internationalen Frauentag wird, um jedes Jahr an die Forderung um die Gleichstellung der Frauen zu erinnern.

"Auch bei der IG Metall in Bruchsal ist der Frauentag von großer Bedeutung. Aus der Arbeitnehmerinnenhistorie heraus ist es für uns selbstverständlich, dass wir an diesem Tag in den Betrieben aktiv sein müssen.", so Dirk Becker (1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal). In den Betrieben verteilte die IG Metall Bruchsal daher Aufmerksamkeiten zum Frauentag. Wichtig dabei ist, dass an diesem Tag neben dem Dankeschön an Frauen auch auf Missstände wie Beispielsweise die Einkommenslücke zwischen Mann und Frau aufmerksam gemacht wird. Dabei wurde deutlich, die Situation von Arbeitnehmerinnen kann sich auch heute nur mit einer starken Gewerkschaft verbessern.

In der Geschäftsstelle gab es in mehrere betriebliche Aktionen zum internationalen Frauentag. Bei der SEW-Eurodrive und bei E.G.O wurden zum Beispiel Blumen durch unsere IGM-Betriebsräte und aktive Metallerinnen und Metaller verteilt. In anderen Betrieben, wie Pfaudler in Waghäusel gab es weitere Aktionen.

Anhang:

Frauentag SEW