Verkauf von Linhardt Hambrücken gestoppt

05.07.2023 Linhardt Hambrücken wird nicht verkauft! Verhandlungsverpflichtung der IG Metall zu einem Ergänzungstarifvertrag wurde gestern unterzeichnet.

Der geplante Verkauf von der "Tube", Linhardt in Hambrücken, ist vorerst gestoppt.
Ausschlagegebend war die gestern Abend unterzeichnete Verhandlungsverpflichtung der Tarifpartner IG Metall und Südwestmetall im Beisein der Geschäftsführung.
In dem Papier werden Verhandlungen über Investitionen in Millionenhöhe, Standortsicherung und im Gegenzug Beschäftigtenbeiträge zugesichert.

"Ausschlagegebend für die schnelle Zusage zu Verhandlungen unsererseits waren die uns vorgelegten Daten. Insbesondere die im Betrieb entwickelten Innovationen sind eine Chance für den Standort", so Dirk Becker, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal.
Heute wurden die Beschäftigten durch die Geschäftsführung informiert. Die Mitglieder der IG Metall werden demnächst über weitere Details und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten informiert. Eine Verhandlungskommission muss gewählt werden und dann wird verhandelt.
"Wir haben jetzt den großen Rahmen gesteckt. Die Detailfragen regeln wir im Spätjahr. Wir werden unsere Mitglieder regelmäßig über den Verlauf der Verhandlungen informieren. Mit ihnen und dem Betriebsrat gemeinsam werden wir unser möglichstes tun die Produktion und die Beschäftigung am Standort Hambrücken zu erhalten", so der 1. Bevollmächtigte.

Letzte Änderung: 05.07.2023