Neuerungen im Leiharbeits-Tarif

Gleiche Arbeit - Gleiches Geld

07.09.2023 Ab 01. September 2023 gelten die neuen Tariftabellen für Leiharbeitnehmer/innen in der Metall- & Elektroindustrie - Ab Januar 2024 weitere Entgeltsteigerung vereinbart

Branchenzuschlag bereits ab dem ersten Tag:

Leihbeschäftigte in der Metall- & Elektroindustrie erhalten ab diesem Monat die sog. Branchenzuschläge ab dem ersten Einsatztag. Dies war in der Vergangenheit anders geregelt, da gab es die erste Stufe Branchenzuschläge erst nach einer Einsatzdauer von 6 Wochen.

Diese Verbesserung konnten wir in der Tarifrunde 2023 mit den für Leiharbeit zuständigen Arbeitgeberverbänden (IGZ & BAP) durchsetzen.

Die aktuellen Entgelttabellen inklusive der Branchenzuschläge in der Metall- & Elektroindustrie findet ihr durch Klick auf den untenstehenden Link.
Die vereinbarte Entgelterhöhung ab Januar 2024 ist dort ebenfalls einsehbar.

Du profitierst von den neuen tariflichen Regelungen in der Leiharbeit und möchtest die IG Metall bei zukünftigen Tarifbewegungen unterstützen? Du möchtest dich mit unserem Arbeits- & Sozialrechtsschutz absichern? Du möchtest dir den Mitgliedervorteil beim Urlaubs- & Weihnachtsgeld sichern?

Dann kontaktiere uns hierzu und bei allen Fragen zur Mitgliedschaft gerne oder werde direkt online über untenstehenden Link Mitglied.

Letzte Änderung: 05.09.2023