Zukunft & Beschäftigung sichern

Delegierten-Versammlung

29.09.2023 Delegiertenversammlung der IG Metall Bruchsal in der Waldseehalle Forst mit den Kernthemen Organisationswahl 2024, Mitgliedermanagement, sowie Strategie & Planung 2024

Gewerkschaftssekretär Marco Oestringer begrüßte die Delegierten in der Waldseehalle in Forst ganz herzlich. Im Hinblick auf die kommenden Organisationswahlen 2024 wurde erstmalig ein digitales Tool zur Akkreditierung der Delegierten und zur Durchführung von Wahlen eingesetzt und getestet. Yvonne Möller aus dem Tarifteam der Bezirksleitung konnte als Gast begrüßt werden.

Im Geschäftsbericht von Dirk Becker, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, wurden folgende Kernthemen ausgeführt und anschließend diskutiert:

"Wir müssen uns gut aufstellen um die Zukunft zu sichern"
Die aktuelle und prognostizierte Auftragslage in der Branche der sog. "weißen Ware" bereitet derzeit Sorgen. Deshalb ist es dort besonders wichtig und notwendig, mit den Beschäftigten in Kontakt zu treten, ihre Ängste und Sorgen aufzunehmen und gemeinsam Strategien zu entwickeln wie Arbeitsplätze, Innovation und Investitionen für die Zukunft abgesichert werden können. Um unsere Forderungen auch durchsetzen zu können ist es notwendig, dass sich die Beschäftigten unter dem Dach der IG Metall organisieren.

Mitglieder und Finanzbericht
Dirk berichtete von einigen positiven Entwicklungen bei den Mitgliederzahlen und lobte die Aktiven in den Betrieben für ihr Engagement. Er gab zudem einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2024. "Wir müssen und werden 2024 unsere Ansprache-Aktivitäten in den Betrieben intensivieren um durchsetzungsstark zu bleiben", rief er den Delegierten zu. Die anstehenden Organisationswahlen und die kommende Tarifrunde in 2024 werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

"Mit den Menschen reden"
Kollege Becker berichtete von der Klausur des Ortsvorstandes und skizzierte die Planungen des "Team IG Metall" insbesondere für die Vertrauensleutewahlen 2024. Die Materialien dafür sind ab sofort verfügbar und gehen in den nächsten Tagen in die Betriebe, so dass die die Vorbereitungen anlaufen können.
Entscheidend für den Erfolg bei den VL-Wahlen, der anstehenden Tarifrunde und bei betrieblichen Themen sind eine frühzeitige und detaillierte Planung sowie die intensive Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen.

Alle Jahre wieder: Ausbildungsstart
Ergänzt wurde der Geschäftsbericht von Aisha Mohamed-Fahir, der für Jugend zuständigen Gewerkschaftssekretärin der IGM Bruchsal, mit einer Übersicht zu den stattgefundenen bzw. geplanten Begrüßungsrunden bei den neuen Azubis und dual Studierenden in den Betrieben. In mehreren Ausbildungsstätten konnten bereits 100% der Berufsstarter von einer Mitgliedschaft bei der IG Metall überzeugt werden.

"Zeit für Zukunft"
Unter diesem Motto findet Mitte Oktober der Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Jan Weishäupl (Teilnehmer beim Gewerkschaftstag für Bruchsal) ergänzte den Geschäftsbericht mit dem aktuellen Stand der Vorbereitungen und gab eine Übersicht zum Antragsverfahren und den gestellten Anträgen. Insbesondere der Antrag der Geschäftsstelle Bruchsal zur Fortführung und Intensivierung der Rentenkampagne (siehe Link) der IG Metall spielte hierbei eine große Rolle.

Terminhinweis
Abschließend wurde auf eine Online-Veranstaltung des Ortsfrauenausschuss hingewiesen. Die Einladung findet ihr im Anhang.

Anhang:

2023_10_OFA_Veranstaltung