WIR und der 25. Gewerkschaftstag der IGM

16.11.2023 Vier Bruchsaler investieren und schaffen Zeit für Zukunft in Frankfurt

Draußen ist es nass, düster und regnerisch als der 25. Gewerkschaftstag von Christiane Benner eröffnet wird. Drinnen beginnt die Zeit für Zukunft. 5 Tage haben die Delegierten über 6 Leitanträge und über 500 zusätzliche Anträge zum Gewerkschaftstag beraten.

Wie sieht der Vorstand der Zukunft aus, wie stellt sich die IG Metall zur Energiewende, zu Krieg und Frieden und der Arbeitswelt der Zukunft? Wo soll es mit unserem Sozialstaat hingehen und wo finden unsere Beschäftigten einen sicheren Platz darin? Aber auch die Frage, wie wir als sozialer Berufsverband mit dem akuten Rechtsruck in unserer Gesellschaft umgehen?

Als Delegierter oder engagierter Besucher ist da keine Zeit für Müßiggang. Volle Konzentration, Zuhören, Verstehen und Mitreden sind die Ansprüche an die Teilnehmer.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Zum ersten Mal steht als "Beste Metallerin" Christiane Benner an der Spitze der IG Metall. Die Weichen für eine IG Metall, die sichtbarer sein wird als bisher, sind gestellt. Die IG Metall ist weiterhin die Demokratie im Betrieb. Sie steht wie keine andere für ein soziales Miteinander und eine starke Interessenvertretung für unsere Mitglieder.

Voller Motivation und Tatendrang machten sich die Bruchsaler Kollegen dann am Donnerstag wieder auf den Rückweg nach Hause. Jetzt heißt es auf örtlicher Ebene "Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten." - und die Umsetzung der Beschlüsse des Gewerkschaftstags voran bringen.

Anhang:

GT_2023_Gruppenbild_Delegierte_Bruchsal